News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Übersommerung von Blumenzwiebeln (Gelesen 734 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Übersommerung von Blumenzwiebeln
Ich hatte Crocus- und Muscarizwiebeln in Kübeln. Beide haben ihr Laub eingezogen, die Kübel beherbergen im Sommer andere Pflanzen. Wie bewahre ich die Zwiebeln am besten auf?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Übersommerung von Blumenzwiebeln
Muscari kompostieren die Krokusse im Garten verbuddeln. ;D Ausser du willst die nächstes Frühjahr wieder im Kübel halten.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei mir sind die Muscari meist im Rasen/Beet. Die bleiben, wo sie sind. Krokusse und auch ein paar frühe niedrige Tulpen habe ich im Topf. Wenn die Blätter verwelkt sind, hole ich sie aus den Töpfen, die dann trockene Erde haben, weil ich sie nicht mehr gieße, packe sie in Papiertüten (vom Bäcker, gebraucht, entkrümelt und beschriftet) und lagere sie in der Garage. Das funktioniert seit Jahren gut. Das dürfte auch mit den Muscari klappen.
(Die Garage ist den Sommer über warm und trocken.)
(Die Garage ist den Sommer über warm und trocken.)
Notfalls kann man die Blumenzwiebelbatzen wie sie sind in einen Baueimer geben und in einem trockenen Raum in die Ecke stellen. Nur sollte man spätestens im September daran denken, dass da noch etwas war.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck