.....ist mir nach 25 Jahren entfallen. Historische Kletterrosen. Den Katalog der damaligen Bezugsquelle Ingwer.J.Jensen habe ich schon durch, aber es hat nirgendwo 'klick' gemacht. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?
Die Blätter und die Knospen passen aber zur Mme Isaak Pereire und auf dem zweiten Foto kommt sie eindeutig rüber. Diese Rose duftet auch sehr gut. Das kann man auch als Vergleich heranziehen.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere! Rosige Grüße von Hero49
laguna, Du hast mehr Erfahrung. Ich hatte mal zwei Madams aus unterschiedlichen Quellen, sahen beide anders aus. Vielleicht stimmt die Farbe auf meinem Monitor nicht ??? Meine waren dunkler und hatten einen kühleren Unterton.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Wenn man es weiß, sieht man es auch. ;) Vielleicht kannst Du noch ein paar hilfreiche Angaben machen wie Blütezeit, Nachblüte, Höhe, Blätter und Bestachelung. Wenn sie von Jensen stammen, sollten sie dann auch mithilfe des Kataloges zuzuordnen sein.
Links ev. Louise Odier :-\ Rechts sieht auch anders aus als MIP, Anordnung und Größe der Petalen und vor allem der zarte rote Rand auf den Blättern erscheint mir ziemlich speziell. Nähere Angaben wären bestimmt hilfreich.
Hab zwar von solchen Rosen wenig Ahnung, möchte aber auch mitraten ( ;)) Ist es vielleicht Sir Joseph Paxton? In Bahlingen am Rosenweg steht neben MIP eine ganz ähnliche, leider komme ich gerade nicht auf den Namen... vielleicht Meteor, aber die sieht auf HMF auch anders aus.
Ich finde schon, dass die Rose im rechten Bild MIP sein könnte. Ich bin gerade in den Garten gehüpft um nachzusehen und an einer einzigen Stelle des Strauches hatte sie auch einen roten Rand an den Blättern. Und auch die Staubgefäße könnten passen, finde ich.
Ich komme nochmals auf den Duft zurück. Mme Isaak Pereire duftet sehr gut. Lt. Schultheis starker und exquisiter Duft historischer Rosen. Das lässt sich gut als Vergleich herziehen.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere! Rosige Grüße von Hero49
Dann ist die rechts auf keinen Fall die Mme Isaak Pereire, denn die blüht gut nach. Ansonsten kenne ich mich mit den historischen Rosen nicht so gut aus.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere! Rosige Grüße von Hero49
Ich denke, die dürfen auch ohne Namen weiterwachsen. Kleine Geschichte am Rande: wenn die beiden blühen, kommt unser Sohn oft vorbei und schneidet sich eine Blüte ab. Der Duft in seiner Wohnung gefällt ihm ausgesprochen gut. :)