News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kann ich diese Aprikose retten? (Gelesen 2963 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Kann ich diese Aprikose retten?
Dies ist jetzt der zweite Versuch mit Aprikosen an diesem Standort. Die erste ist erst gar nicht angewachsen und die zweite, na seht selber. Der eigentliche Baum ist abgestorben. Frost kann es nicht gewesen sein, denn während der Frostnächte habe ich das Bäumchen dick eingepackt.
Re: Kann ich diese Aprikose retten?
Jetzt treibt er unten in ca. zwanzig Zentimetern Höhe nach allen Seiten aus. Der Austrieb ist eindeutig über der Veredlungsstelle. Nun meine Frage: Kann ich daraus noch irgendetwas Vernünftiges, und sei es ein "Aprikosengebüsch" machen?
- Nemesia Elfensp.
könnte man nicht eine kräftigen Trieb aufbinden (alle anderen Triebe werden unten weggenommen)Spatenpaulchen hat geschrieben: ↑31. Mai 2017, 17:39
Der Austrieb ist eindeutig über der Veredlungsstelle. [/quote] eindeutig über der Veredelung bedeutet also eine 2. Chance für eine echte Aprikose :)
[quote]Nun meine Frage: Kann ich daraus noch irgendetwas Vernünftiges, und sei es ein "Aprikosengebüsch" machen?
und diesen dann erst auf der gewünschten Höhe entspitzen, so das man aus dem entstehenden Qirl eine neue Krone formen kann?
.................aber da haben andere hier im forum bestimmt mehr Erfahrung.
LG
Nemi
Wir haben nur dieses eine Leben.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Hatte die Aprikose geblüht? Die hängenden Blätter sehen von weitem so nach Monilia aus :-\. Die ist dieses Jahr in dieser Gegend sehr heftig zugange gewesen.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Ich habe letztes Jahr einen Aprikosenbusch gepflanzt, wenn Du das abgestorbene wegsägst, sieht das genauso aus ;D Ich würde alles erstmal wachsen lassen.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ja, geblüht hat sie, und das war dann das Letzte. Unmittelbar danach wurden die Blätter welk.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Mach mal genauere Bilder von den toten Ästen. Wurden die Blätter nur nach der Blüte braun oder war auch starker Frost vorhanden. Könnte es vielleicht Monilia sein?
Wenn der Frost die Äste getötet hat, dann würde ich über eine K-Düngung nach denken.
Wenn du ein Busch haben möchtest, dann schneide den toten Teil einfach 1-2 cm über den obersten gesunden Austrieb ab. Der schnitt muss leicht schräg sein, damit das Wasser abfließt.
Wenn du ein Baum haben willst, dann suche dir den stärksten Ast heraus, binde ihn an einem stabilen Stock hoch und entferne alle anderen Austriebe. 1-2 cm über den stärksten Ast wird alles abgeworfen. Wieder auf den Schrägschnitt achten.
Dieser Trieb bildet dann dein neuer Stamm. Die ersten Leitäste werden dann im nächstes Jahr gebildet bzw gezogen.
Wenn der Frost die Äste getötet hat, dann würde ich über eine K-Düngung nach denken.
Wenn du ein Busch haben möchtest, dann schneide den toten Teil einfach 1-2 cm über den obersten gesunden Austrieb ab. Der schnitt muss leicht schräg sein, damit das Wasser abfließt.
Wenn du ein Baum haben willst, dann suche dir den stärksten Ast heraus, binde ihn an einem stabilen Stock hoch und entferne alle anderen Austriebe. 1-2 cm über den stärksten Ast wird alles abgeworfen. Wieder auf den Schrägschnitt achten.
Dieser Trieb bildet dann dein neuer Stamm. Die ersten Leitäste werden dann im nächstes Jahr gebildet bzw gezogen.