News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auf dem Garagendach ... (Gelesen 12014 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Auf dem Garagendach ...

Phalaina »

Hallo,ich beginne mal einen neuen Thread, um die Möglichkeiten vorzustellen, die ein Garagendach so bildet. Abgesehen von den negativen ökologischen Aspekten, sieht der reine Gärtner einen Garagenbau natürlich als verlorene Gartenfläche an. Dies muß aber nicht so bleiben. Mit bisserl Aufwand für die Folie und die Drainmatte sowie die Herstellung eines geeigneten Substrates bildet ein Garagendach ein fast schnecken- und wühlmausfreies Domizil für viele schöne Pflanzen. Mit einem sogenannten Schwitzschlauch - direkt in das Substrat eingebettet - kann man die Pflänzchen dort oben mit wenig zusätzlichem Wasser und Zeitverlust leicht auch durch extreme Trockenperioden bringen - aber das ist schon fast Luxus!Ich habe ja hier im Forum schon etliche Bilder gepostet von Pflanzengemeinschaften eines Halbtrockenrasens auf dem Dach meiner Garage. Derzeit sind dort viele Dinge zu sehen, deshalb mal eine Reihe von Bildern vom Garagendach ...;)Ph.
Phalaina
Garten-pur Team

Re:Auf dem Garagendach ...

Phalaina » Antwort #1 am:

Beginnen wir mit ein Allium senescens, der wie viele Laucharten gut mit wenig Substrat unter den Füssen auskommt ...
Dateianhänge
Allium_senescens.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #2 am:

.. die wunderbaren kleinen Aster alpinus in blau ...
Dateianhänge
Aster_alpinus_blau.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #3 am:

.. und in weiß ...
Dateianhänge
Aster_alpinus_wei.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #4 am:

Als Kontrast: Farbformen des Wundklees, Anthyllis vulneraria in rot
Dateianhänge
Anthyllis_vulneraria_rot.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #5 am:

... und zweifarbig gelb-orange
Dateianhänge
Anthyllis_vulneraria.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #6 am:

Neben diesen Zwergen können auch die großen Bartiris wachsen - etwas mehr Substrat (10-15 cm) unterm Rhizom vorausgesetzt
Dateianhänge
Iris_barbata1.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #7 am:

auch 'ne jelbe ...
Dateianhänge
Iris_barbata2.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #8 am:

Auch Zwergsträuchern bittet das Dach eine Heimstatt: der sehr trockenheitsresistente Zwergginster Cytisus decumbens bildet hier größere, flache Horste. Vorn sehen wir die aufstrebenden Halme des trockenheitsliebenden Grases Koeleria glauca.
Dateianhänge
Cytisus_decumbens.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #9 am:

Viele Geranium-Arten kommen auch dort oben zurecht, zum Beispiel Geranium x cantabrigiense Biokovo.
Dateianhänge
Geranium_x_cantabrigiense_Biokovo.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #10 am:

Nelkengewächse für solche Standorte sind massig vorhanden - Silene, Cerastium, Dianthus, Gypsophila - um nur einige zu nennen. Hier sieht man mal Arenaria montana ...
Dateianhänge
Arenaria_montana.jpg
thomas

thomas » Antwort #11 am:

danke, die kann ich dann wohl auch alle in meine flache Schale setzen? Werde mir eine zweite besorgen müssen.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #12 am:

... und hier, die Karthäusernelke Dianthus carthusianorum zusammen mit der Färberkamille Anthemis tinctoria - eine Farbkombination, bei der das Blut auf der Netzhaut gefriert ... ;D Aber sowas ergibt sich durch Selbstaussaat da oben schon mal.@fisalis: ja, viele dieser Pflanzen können gut Trockenheit ab, wobei bei ganz dollen Hitzeperioden doch mal das Kännchen ran muß - es sei denn, Du beschränkst Dich zum Beispiel auf Semperviven, da ist selbst das nicht nötig. :);)Ph.
Dateianhänge
Dianthus_carthusianorum001.jpg
SabineN.
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen

SabineN. » Antwort #13 am:

Phalaina , Du hast aber doch eine eher seeeehhhhr dicke Substratschicht aufgebracht , oder ? Die statikbedingten üblichen 4 - 7 cm bei Dachbegrünung scheinen mir für fast alle der angegebenen Pflänzchen nicht ausreichend zu sein ; da kann man aber mit sehr unterschiedlichen Sedum - bzw. Sempervivum - Arten und Sorten ähnlich schöne Effekte erzielen .Oder liegt´s an der Bewässerung ?Dazu bin ich aber , bei aller ( Pflanzen - ) Liebe nicht bereit ::) .Deine Fotos simd sehr schön , Glückwunsch , sagt aus Aukrug mit lieben Grüssen SabineN.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #14 am:

Phalaina , Du hast aber doch eine eher seeeehhhhr dicke Substratschicht aufgebracht , oder ? Die statikbedingten üblichen 4 - 7 cm bei Dachbegrünung scheinen mir für fast alle der angegebenen Pflänzchen nicht ausreichend zu sein ; da kann man aber mit sehr unterschiedlichen Sedum - bzw. Sempervivum - Arten und Sorten ähnlich schöne Effekte erzielen.
@Sabine: also die Substratdicke ist bei mir zweigeteilt: oberhalb der Stehwände sind es 10-12 cm, in der Fläche dazwischen nur 3-4 cm! Die Statik ist nicht sehr massiv ausgelegt, da sie nur aus Holzträgern besteht. Unterhalb der dünnen Substratschicht (zum Niveauausgleich) liegen Styrodurplatten, die ich als Abfall bekommen habe.;)Ph.
Antworten