News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Knoblauch einlegen (Gelesen 1738 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Knoblauch einlegen

oile »

Ich kann dieses Jahr reichlich Knoblauch im Einzehenstadium ernten. Mir schwebt vor, den einzulegen. Gerne auch so, dass er zu Snacks passen würde. Habt Ihr erprobte Rezepte?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Chrisel
Besucht mich doch mal im Waldgarten

Re: Knoblauch einlegen

Chrisel » Antwort #1 am:

Eingelegter Knoblauch
2 Monate marinieren

1kg Knoblauchknollen
2 El Salz * Zucker
6 Gewürznelken
1/2 Stange Zimt
1 Tl schwarze Pefferkörner
1 El Essig

Die Knollen waschen, putzen, aber nur die äußeren Blätter entfernen-die Zehen dürfen nicht auseinander fallen.
600ml Wasser mit Salz, Zucker, Nelken, Zimt und Pefferkörnern 10 Min. aufkochen.
Dann vom Herd nehmenund den Essig zugeben. Die Knollenin ein hohes Einweckglas schichten und mit dem Sud übergießen. Die Knollen müssen ganz bedeckt sein.
Das Glas verschließen und den Knoblauch an einem kühlen Ort 2 Monate marinieren lassen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Chrisel
Besucht mich doch mal im Waldgarten

Chrisel » Antwort #2 am:

Du kannst auch gut zu eingelegten Tomaten, Dillgurken oder marinierten Champignons ordentlich Knoblauch geben.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3 am:

Ja, das mache ich ohnehin. Aber die Knöllchen müssen jetzt raus,
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #4 am:

Diesen konfierten Knoblauch wollte ich immer mal testen, kam aber noch nicht dazu. Wenn man nicht diese Massen herstellt, geht es sicher auch ohne zu wecken.
blöde evidenzbasierte Kuh
Ephe

Ephe » Antwort #5 am:

Habe ich vor vielen Jahren mal als Geschenk eingelegt. Knoblauch mit vielen mediterranen Kräutern und Salz in Olivenöl, in einem etwa 1,5 l großen Einweckglas. Der Beschenkte war entzückt, seine Gattin weniger. Nach wenigen Wochen war es nicht mehr möglich, das Glas im Haus zu öffnen, der Duft war zu intensiv. Das Ende der Haltbarkeit konnten wir nicht ermitteln, weil nach einem knappen Jahr der Topf leer war.

oile

oile » Antwort #6 am:

fromme hat geschrieben: 18. Jun 2017, 08:35
Diesen konfierten Knoblauch wollte ich immer mal testen, kam aber noch nicht dazu. Wenn man nicht diese Massen herstellt, geht es sicher auch ohne zu wecken.

Das werde ich jetzt mal versuchen. Und überhaupt: dieser link ist der Hammer! 8)

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #7 am:

Ein kleines Gläschen habe ich jetzt confitiert oder wie auch immer man dazu sagt. ;D
Ich hatte ein bisschen die Zeit vergessen (Pur sei dank ::)), sodass der Knoblauch schon etwas karamelisiert rüberkommt und sich am Boden des Topfes eine kleine hübsche Krust bildete. Die habe ich abgekratzt und wollte kosten. Es passierte etwas merkwürdiges: die weiche, klebrige Substanz hing an meinen Zähnen und wurde eher härter als weicher, schmeckte aber ganz angenehm. ;D

Don't feed the troll!
Obstjo

Obstjo » Antwort #8 am:

Das werde ich auch mal ausprobieren, hört sich super an!
Antworten