Vor vielen Jahren habe ich einen Sämling vor den ordentlichen Gärtnern im Boga gerettet.
Jetzt ist es ein Monster und nimmt den ehemaligen Rosenbogen komplett für sich in Anspruch.
Heute summt es vernehmlich darin, was ich für Beerenansätze gehalten hatte, sind erst die Blüten, es gibt sie massenhaft. Wespen und Schwebfliegen streiten sich um den Nektar, Bienen sehe ich nicht. Die Ähnlichkeit mit Wildem Wein ist unverkennbar. Im Wilden Wein summt es noch nicht (oder nicht mehr?)
Hier steht auch ein Exemplar. Das wächst in einen Pflaumenbaum und wird jedes Jahr auf einen Meter Höhe zurückgeschnitten. Von den Beeren haben wir nicht viel. Sobald sie anfangen zu färben, sind sie geklaut.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gibts nen Trick zum Erzielen des Wucherwachstums? Ich hab die 'Elegans' Ampelopsis brevipedunculata 'Variegata' seit ein paar Jahren und bisher ist sie nie über 1m Höhenwachstum am Rankobelisken hinausgekommen :-\ Hab dieses Jahr mal im Juni etwas Blaukorn drangestreut....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Hm - als soooo schwachwüchsig wurde die panaschierte Sorte aber auch wiederum nirgendwo beschrieben... Wäre nach Actinidia kolomikta der 2. Versager an der Stelle >:(
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Versuch es doch mal mit Aristolochia manshuriensis. Die setzte ich vor 2 Jahren und vergaß sie dann. Gestern fiel sie mir wieder ein und ich sah nach. Ca. 4-5 m hoch im Kirschbaum. Blüten sah ich allerdings keine.
@Waldschrat: Was war denn bisher die maximal erreichte Höhe deiner 'Elegans' und wie lange hast du sie schon?
Ich hatte ja extra für diesen Rankobelisken, der auch nur 2,5m hoch ist, Actinidia kolomikta ausgesucht wegen dem weiß-rosa-grünen Laubes, das weithin sichtbar leuchten sollte - der Obelisk steht genau in der Achse des Hohlwegs zur Ruine, damit man von der Ruine aus durch den dunklen Heckenhohlweg über den großen Rasen hinweg den Obelisk als Blick- und Achsenendpunkt sehen kann, muss die Pflanze daran leuchtkräftig sein. Beim A. Kolomikta erfror jeden Frühling bei Spätfrösten das schon ausgetriebene Laub - und der Neuaustrieb danach war immer nur noch einfach grün ::)
Ich fürchte, nach der Ampelopsis wird die Auswahl an panaschierten, nicht zu extrem in die Höhe schießenden Kletterpflanzen dünn :-\
Ein paar Jahre habe ich sie schon, steht aber nicht wirklich günstig und wird nächstes Jahr umgesetzt. Über 1,50 m ist sie wohl nicht hinausgekommen. Ich meine aber zu erinnern, dass Ulrichs Exemplar, on dem meines abstammt, deutlich größer und fülliger ist. Frag doch da mal nach.