... oder Schilf für Beethintergrund gesucht :).
Für ein großes, recht sonniges Beet mit gelben hohen und niedrigen Blütenstauden suche ich für den Hintergrund ein möglichst schmal wachsendes Gras oder Schilf.
Höhe sollte mindestens bei 1, 20m stehen.
Erst hatte ich an der Stelle Stachelschweingras stehen, aber das ging zu schnell in die Breite. Auch Riesenchinaschilf scheint mir da zu wüchsig.
Die Pflanze sollte horstig wachsen, möglichst auch im Winter ein gutes Bild (nicht unbedingt Blüte) zeigen, da das Beet bis auf einen Buchs und Japanseggen bisher wenig Winteraspekt hat.
Hat jemand eine Empfehlung?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hohes, schmales Gras ... (Gelesen 2330 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Weidenkatz
- Region: Norden
Hohes, schmales Gras ...
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Hohes, schmales Gras ...
Panicum virgatum Northwind?
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- Nova Liz †
Reitgras ?
Calamagrostis x acutiflora Karl Foerster?
Wächst schmal,bleibt standhaft,wächst hier um die 1,40m.Sieht im Winter auch noch sehr schön aus.
Wächst schmal,bleibt standhaft,wächst hier um die 1,40m.Sieht im Winter auch noch sehr schön aus.
- Weidenkatz
Danke! :D Die klingen beide gut, wobei ersteres noch etwas weniger breitwüchsig scheint?
Unser Boden ist lehmig, aber mit Sand und Blumenerde sowie ein wenig höher gepflanzt müsste es gehen?
Unser Boden ist lehmig, aber mit Sand und Blumenerde sowie ein wenig höher gepflanzt müsste es gehen?
Nova hat geschrieben: ↑14. Aug 2017, 09:40
Reitgras ?
Dies wäre auch mein Favorit. Nach 15 Jahren wächst das Gras immer noch horstig und sehr ordentlich.
Wie wäre es mit Molinia arundinacea 'Windsäule' oder Molinia arundinacea 'Skyracer' - Hohes Pfeifengras blüht zwar etwas später.
- Weidenkatz
Danke für Eure Antworten! :)
Aber ich bin ein Dussel:
Begeistert hatte ich mich schon für panicum virgatum Northwind entschieden als mir meine Pollenallergie gegen Süßgräser wieder einfiel ::) :-X
Wie blöd!
Es muss also doch bei einem nicht blühenden Chinaschilf oder einer Segge bleiben... :P
Aber da hab ich noch keinen Kandidaten gefunden, leider.
Nun, vielleicht finden andere hier im thread immerhin Inspirationen...? ;D
Aber ich bin ein Dussel:
Begeistert hatte ich mich schon für panicum virgatum Northwind entschieden als mir meine Pollenallergie gegen Süßgräser wieder einfiel ::) :-X
Wie blöd!
Es muss also doch bei einem nicht blühenden Chinaschilf oder einer Segge bleiben... :P
Aber da hab ich noch keinen Kandidaten gefunden, leider.
Nun, vielleicht finden andere hier im thread immerhin Inspirationen...? ;D