Mòchte in Zukunft verschieden Methoden wie Esskastanie auf Eiche veredelt wird ausprobieren. Wie tolerant ist Stieleiche was den Ph wert des Bodens betrifft? Wer wèrde fèr mich Eicheln sammeln? Hier wàchst die Flaumeiche von der kònnte ich Eichelnsammeln und versenden. Die Eichen mit Esskastanienveredelung mòchte ich spàter zu Freunden die auf alkalischen Boden gàrtnern geben.
Lg thogoer
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stieleiche, wie sauer kann sie vertragen? (Gelesen 659 mal)
Moderator: AndreasR
Stieleiche, wie sauer kann sie vertragen?
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Stieleiche, wie sauer kann sie vertragen?
Die Angabe schwanken. Optimal wäre PH 8 - 10.
Es wird auch gesagt, dass der Boden schwach sauer sein darf, das hieße dann PH 6 - 10 bzw 5 - 10.
Aber allgemein gillt sie als sehr tollerant. Wegen des Bodens musst du dir da keine Sorgen machen.
Es wird auch gesagt, dass der Boden schwach sauer sein darf, das hieße dann PH 6 - 10 bzw 5 - 10.
Aber allgemein gillt sie als sehr tollerant. Wegen des Bodens musst du dir da keine Sorgen machen.
Der pH des Bodens ist der Stieleiche ziemlich egal. Die wachsen auch in anmoorigen Gebieten und in Heiden auf recht sauren Böden.
Vielen Dank an euch.
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.