News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
chirimoia (Gelesen 4116 mal)
Moderator: Phalaina
chirimoia
kennt hier wer chirimoia?die soll super gut schmecken und ist eine sehr exotische frucht.ich habe noch nie eine gegessen oder gesehen. gibts hier leute die diese frucht kennen oder sogar pflanzen, samen von der haben.@ sauzahn: der themenvielfalt wegen gestartet und weil ich mal eine essen will !
Re:chirimoia
Eine von vielen Annona-Arten.Die hier im Handel erhältlichen Früchte stammen meist aus Spanien oder Israel. Importe aus Bolivien oder Chile sind eher selten.In ihrer Heimat liegt das Anbaugebiet in tropischen Höhenlagen.Nachdem der Baum nicht sehr groß wird, kann er hier vermutlich als Kübelpflanze gezogen werden. Samen reifer (!) Früchte müßten keimen können.Noch hat mich die Frucht nicht so gereizt, daß ich mich drum sehr bemüht hätte.Verwandt zu Annona cherimola sind A.muricata, A. cherimola x A. squamosa, A. reticulata, A. squamosa,, Rollinia mucosa, Stelechocarpus burahol, - Du siehst, es gibt noch genug für Dein Riesenglashaus
.

Hallo aurora, ich habe seit 3 Jahren zwei solcher Pflanzen. Bisher sind es aber nur zwei hübsche großblättrige Grünpflanzen und ich weiß nicht, ob man bei uns jemals eine Blüte erwarten darf. Dann braucht man auch hier, wie bei vielen Exoten, Männchen und Weibchen ...@ sauzahn: der themenvielfalt wegen gestartet und weil ich mal eine essen will !

Es gibt einen thread in einem anderen Forum, leider nur mehr im Cache:hier___________________Link gekürzt. LG Silvia
Hallo aurora,ich habe 2 Pflanzen davon, die auch schon geblüht haben, aber offensichtlich gleichgeschlechtlich sind. Die Früchte (aus Südeuropa-Spanien) gibt es Okt/Nov sogar im Edeka zu kaufen. Sie sind extrem leicht verderblich und werden zu Exportzwecken entsprechend unreif von den Bäumen gepflückt, was den Geschmack deutlich mindert. Hier im Handel ist eine sehr kleinfrüchtige Sorte. In Andalusien kann man im Spätjahr riesige vollreife Früchte bekommen, die wirklich traumhaft schmecken. Die Früchte aus dem hiesigen Supermarkt sind nur eine schwache Erinnerung daran.Aus den Samen lassen sich sehr leicht Pflanzen ziehen.LG, Bea
Hallo, habe eine spanische site zu diesem Thema gefundenhttp://www.infoagro.com/frutas/frutas_tropical ... tmVersuche mal, ein paar Details zu uebersetzen:Es ist eine Frucht suptropischen Ursprungs, vertraegt keine grossen Temperaturschwankungen. Vertraegt keinen Frost, weil dieser Schaeden an Blaettern und Fruechten verursacht.Es ist ein kleiner Baum von max. 8 m Hoehe.Trockene Winde und hohe Temperaturen waehrend der Bluete vermindern die Fruchtbildung.Schlecht sind Zonen mit Temperaturen ueber 30 Grad C im Sommer.In gemaessigten Breiten ist eine die natuerliche Bestaeubung moeglich, obwohl eine Handbestaeubung vorgezogen wird.Sie bevorzugen leichte Boeden, organische Duengung, gut drainiert, die eine gute Belueftung der Wurzeln erlauben. In harten, schweren Boeden ist der Anbau sehr schwierigDer optimale PH-wert liegt zwischen 6,5 und 7,5, Calcium-Defizite koennen moeglich sein. Fuer die Handbestaeubung ist es erforderlich, den Zeitraum der Oeffnung der Blueten zu kennen. Nicht waehrend der Mittagszeit mit den hoechsten Temperaturen bestaeuben und am ersten Tag der Bluetenoeffnung bestaeuben. Die Bestaeubung erfolgt mit Pollen, die 2 Tage vorher geerntet wurden und im Kuehlschrank aufgewahrt waren.Die bestaeubten Blueten werden mit Plastiktueten mit guter Luftzirkulation abgedeckt.Alles in allem ein komplizierter Vorgang
LGAlegria