News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ficus benjamini (Gelesen 6625 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Diptam
Ficus benjamini

Diptam »

Kann mir jemand erklären was für kleine grüne Perlen an meinem Ficus hängen. Früher waren mal ein oder zwei dran jetzt sind es so viele das man sie gar nicht zählen kann. Seltsamerwiese sind an einem anderen Ficus in einem anderen Raum auch jede Menge Perlen.Was kann das sein von Früchten oder Blüten bei einem Ficus hab ich noch nie gehört.
Grüße Diptam
Silvia
Re:Ficus benjamini

Silvia » Antwort #1 am:

Also, ich habe leider keine Ahnung. Ist es vielleicht getrockneter Pflanzensaft? Manchmal habe ich sowas schon anderen Pflanzen gesehen. An meinem Benjamini aber noch nie. Ich weiß auch nicht, warum eine Pflanze sowas macht.Weiß denn keiner was Näheres?LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Diptam

Diptam » Antwort #2 am:

Getrockneter Pflanzensaft kann es nicht sein. Es sind hellgrüne ca.3mm im Durchmesser große Kugeln. Ich schneid morgen einen kleinen Ast ab und Photografier ihn zu Hause auf der Arbeit ist es verboten.
Grüße Diptam
Silvia

Silvia » Antwort #3 am:

Ja, ein Foto wäre gut! Wieso meinst du, es könnte kein Pflanzensaft sein? Hast du ein Tierchen in Verdacht?LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Diptam

Diptam » Antwort #4 am:

Pflanzensaft trocknet einfach ein, ich hab öfter schon mal einen Steckling abgeschnitten das gab nie Kugeln.Du mußt dir das ungefähr wie die Früchte vom Feigenbaum vorstellen nur eben viel kleiner.
Grüße Diptam
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #5 am:

es sind wohl die Früchte, die sich später orangerot färben.(nur eine Blüte habe ich noch nie erwischt)
tapir

tapir » Antwort #6 am:

orangerot färben.
:omein Benjamin ficus produziert diese Kugerln auch in großen Mengen, seitdem er erwachsen ist (wurde unlängst 20 Jahre alt). Aber orangerot waren sie noch nie. Zunächst grüngelb und prall, dann abgefallen braungelb und runzelig.Ich fülle alle Kugerln (Früchte, Samen?) in den Topf der Mutterpflanze, bisher hat sie noch nie irgendwas daraus entwickelt. :'(Eigentlich nerven mich die Kugerln schon sehr, weil sie aus 2 Meter Höhe vom Baum fallen und sich weiträumig verteilen (möglicherweise helfen die Katzen dabei mit...). 8)Liebe Grüße, Barbara
alegria

alegria » Antwort #7 am:

Doch, doch, es sind Fruechte.Leider finde ich die spanische HP nicht mehr, wo verschiedene Arten mit ihren jeweiligen Fruechten abgebildet waren :-\ Werde morgen mal weitersuchen....LGAlegria
alegria

alegria » Antwort #8 am:

Ich hab die site gefunden :D http://www.arbolesornamentales.com/Ficus.htmAuch wenn alles auf spanisch ist, die Fotos sprechen fuer sich ;) LGAlegria
Diptam

Diptam » Antwort #9 am:

Hier das versprochene Photo. Es sind die gleichen Kugeln die man auf den Bildern von Alegrias Link sehen kann.Wie gut das der Ficus bei mir auf der Arbeit steht und ich die ganzen Kugeln nicht in der Wohnung rumliegen hab.Danke für eure Hilfe.
Dateianhänge
ficus.jpg
Grüße Diptam
Antworten