News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Neuanschaffungen 2018 (Gelesen 19131 mal)
Neuanschaffungen 2018
Heute ist mein Ruf-Paket gekommen mit Fritz Nobis, Golden Wings, Sidonie und Garden of Roses (diese soll die mickrige Irene Watts ersetzen) für meinen Garten und R. multiflora und R. macrocarpa sweginzowii für eine Böschung im Gemeindebereich, wo schon ca. 30 Rosen stehen.
LG, Antida
LG, Antida
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Re: Neuanschaffungen 2018
Bei mir wird es 2018 nur die Rosen betreffen, die ich von Sangerhausen bekommen werde, falls überhaupt etwas abfällt
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Bei mir sind schon eingezogen:
Black Lady
Blue Parfum
Shocking Blue
Rote Apart
Pink Roadrunner
Harlekin
Hermann Schmid
Uetersener Klosterrose
Starlet Melina
Was ich jetzt noch brauche, ist ein ordentliches Klettergerüst für die Kletterkünstler unter ihnen.
Black Lady
Blue Parfum
Shocking Blue
Rote Apart
Pink Roadrunner
Harlekin
Hermann Schmid
Uetersener Klosterrose
Starlet Melina
Was ich jetzt noch brauche, ist ein ordentliches Klettergerüst für die Kletterkünstler unter ihnen.
Geplante Neuanschaffungen: Laika, Blue Tango, Colette, Felicia, Morgengruss und Martine Guillot.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
wenn lieferbar, dann kommen bald aurelia liffa, ipsilanté und fantin latour. :D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei mir kommt die Jasmina an ein vorhandenes Gitter zur Clematis Ashva.
An einem anderen Klettergerüst steht die Engl. Rose L.D.Braithwaite. Dazu pflanze ich eine bereits vorhandene Juanita.
Mehr geht nicht mehr. D.h., ich muß noch zwei Rosen ausgraben, die definitiv zu kräftig wachsen und am derzeitigen Standort
alles überwuchern.
An einem anderen Klettergerüst steht die Engl. Rose L.D.Braithwaite. Dazu pflanze ich eine bereits vorhandene Juanita.
Mehr geht nicht mehr. D.h., ich muß noch zwei Rosen ausgraben, die definitiv zu kräftig wachsen und am derzeitigen Standort
alles überwuchern.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- Nova Liz †
Oha,zwerggarten schafft noch Rosen an.Du handelst immer wieder überraschend. ;) 8)
Ich wollte nächstes Wochenende noch ein paar Rosen von Stange abholen,unter anderem eine sogenannte Verbesserung von Papa Meilland.Ich verschiebe das Unterfangen aber erstmal.
Ich wollte nächstes Wochenende noch ein paar Rosen von Stange abholen,unter anderem eine sogenannte Verbesserung von Papa Meilland.Ich verschiebe das Unterfangen aber erstmal.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Über neue Rosen denke ich erst nach, wenn klar ist wer diesen Februar überlebt hat. :-\
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Dieses Jahr sind nur zwei Neuzugänge geplant: Hella, Mrs. Billy Crick
Dazu natürlich ;D noch ein paar Clematis: Jenny Caddick, Prince Charles, White Heart
Dazu natürlich ;D noch ein paar Clematis: Jenny Caddick, Prince Charles, White Heart
- Nova Liz †
Kluge und finanzschonende Haltung. ;) Die gelingt mir gerade im kahlem,kargen Winter nie so ganz. ::)SecretGarden hat geschrieben: ↑28. Feb 2018, 11:01
Über neue Rosen denke ich erst nach, wenn klar ist wer diesen Februar überlebt hat. :-\
- lord waldemoor
colette hatte ich 5, keine wollte richig gut
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Colette erlebte ich vor Jahren im Schaugarten von Pillnitz.
Das war ein riesiger, über und über blühender Strauch und die einzige öfterblühende Rose im dortigen Schaugarten, die keine Winterschäden zeigte. Alle anderen Strauchrosen waren dort bis auf den Boden zurückgefroren.
Wenn deine Colettes nicht richtig wollen, gib ihnen in Kürze etwas Patentkali zusätzlich zu deinem üblichen Dünger.
Damit sind einige Mickerrosen bei mir zu gutem Wachstum gekommen.
Äh, du schreibst hatte! Dann hilft nichts mehr.
Das war ein riesiger, über und über blühender Strauch und die einzige öfterblühende Rose im dortigen Schaugarten, die keine Winterschäden zeigte. Alle anderen Strauchrosen waren dort bis auf den Boden zurückgefroren.
Wenn deine Colettes nicht richtig wollen, gib ihnen in Kürze etwas Patentkali zusätzlich zu deinem üblichen Dünger.
Damit sind einige Mickerrosen bei mir zu gutem Wachstum gekommen.
Äh, du schreibst hatte! Dann hilft nichts mehr.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- lord waldemoor
eine bekannte auf fast 700 m hat auch eine schöne auf der südseite der hauswand, meine waren alle schlecht beim laub
nein ich sorge mich um keine rose, die nicht will solls bleiben lassen
nein ich sorge mich um keine rose, die nicht will solls bleiben lassen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
SecretGarden hat geschrieben: ↑28. Feb 2018, 11:01
Das dachte ich mir auch schon. Hier zeigten etliche schon einen deutlichen Austrieb. :P
Zwei Neuzugänge gibt es dennoch: Rosa banksiae lutea und Rosa banksiae 'Alba Plena'. Da bin ich mir zumindest von vornherein um Klaren, dass die Kübelbewohner bleiben.
- Bauerngarten93
Ich habe im Herbst 7 Strauchrosen gepflanzt. Ich hoffe die packen das