https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,62364.0.html
Offenbar war die Platzierung bei den Stauden nicht ideal - vielleicht kann mir hier jemand etwas empfehlen?
Vielen Dank im voraus!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Prärie-/Gräser-/Hochstaudenbeet inneralpin (Gelesen 1259 mal)
Re: Prärie-/Gräser-/Hochstaudenbeet inneralpin
Persönlich finde ich Solidago recht hübsch, pflegeleicht und robust. Gibt es ja auch in nicht ausläufernd, in diversen Höhen, Form etc.
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
@hemerocallis: Bei Deiner Anfrage in der Staudenabteilung hast Du doch beste Empfehlungen bekommen.
Was suchtst Du, die eierlegende Wollmilchsau?
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
laguna hat geschrieben: ↑26. Jan 2018, 12:41
@hemerocallis: Bei Deiner Anfrage in der Staudenabteilung hast Du doch beste Empfehlungen bekommen.
Die Empfehlungen in der Staudenabteilung hatten zu Beginn auf sich warten lassen, daher dachte ich, es war der falsche Platz für das Posting.
Ich suche bloß eine Mischung, die harmonisch wirkt und mit dem Klima dort zu recht kommt. Hochstauden, die sonnige Plätze brauchen, kann ich mir auch aus dem Online-Katalog div. Staudenanbieter heraussuchen, das ersetzt aber keine Praxiserfahrungen, die mir in dem Sektor fehlen. Ich hatte gehofft, daß jemand in ähnlichem Klima ein ähnliches Beet angelegt hat und mir seine Kombi empfehlen kann.
Ganz speziell ist der im Spätherbst nötige Rückschnitt ein großes Fragezeichen, weil das ja angeblich viele Gräser nicht gut vertragen.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
hemerocallis, mein Vater schneidet (in 6b!) seine Miscanthus seit Jahren schon im Spätsommer zurück und hatte noch nie einen Ausfall.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Apfelbaeuerin hat geschrieben: ↑26. Jan 2018, 13:06
hemerocallis, mein Vater schneidet (in 6b!) seine Miscanthus seit Jahren schon im Spätsommer zurück und hatte noch nie einen Ausfall.
Das klingt ja ganz wunderbar - das macht die Planung schon um einiges leichter. :D
(Eine Abdeckung durch ein Winterschutzvlies wäre für die Fläche ja denkbar, mehr ist allerdings nicht drin).