News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ist das Onni? (Gelesen 839 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rhoeas

Ist das Onni?

rhoeas »

Hallo,ich hatte im vorigen Jahr von Laurin eine Rose geschickt bekommen, die ursprünglich aus Finnland kommt und 'Onni' heißt. Im Herbst hatte ich vergessen wo ich die Rose hingepflanzt habe.Nun blüht diese Rose, die stark bestachelte, braune Triebe hat. Die Stacheln sind sehr dicht und weich. Das Laub ist gefiedert und die Blüten offen, rosa.Ist das Onni oder eine andere Rose?Bild
Roland
Re:Ist das Onni?

Roland » Antwort #1 am:

Matthias, ich muß margen mal schaun, das glänzende Laub an Deiner irritiert. Ich habe ja eine ganz kleines von Lisl, die schau morgen noch mal an, aber ich denke eher sie ist es nicht
in vino veritas
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

Matthias, das ist nicht Onni! Die ist gefüllt, ziemlich flach und muss wunderbaren Centifolienduft haben. Meine ist noch nciht offen, aber wenn, dann kriegst ein Bild davon - und später auch einen Ausläufer. Steht eh schon wieder einer daneben.... im Herbst halt dann, gelt?!Laurin hat so viele Wildrosen, mehrere Amerikanerinnen. Da hat sich sicher eine zu seiner Onni dazugeschwindelt.......Oh, eure Rosen 8) ! Ein schöner Tagesanfang :) ! Bei uns ist noch längst nicht alles so weit! Bin aber jetzt froh bei dem regnerischen Wetter! Normalerweise blühen zur Schafskälte schon die Centifolien und die verderben dann, wenn die Sonne auf die nassen Knospen und Blüten scheint! Aicha und gallica Splendens sind jetzt sehr hübsch, weil sie vor den Käfern, die sie bei Sonne immer gleich zerbeißen, Ruhe haben :) !LG Lisl
rhoeas

Re:Welche Rose ist das?

rhoeas » Antwort #3 am:

Roland und Lisl,danke fur eure Hilfe. Wenn es nicht Onni ist, was ist es dann für eine Rose?Kennt diese denn keiner von euch? Anhand der Blüte müsste es zumindest eine Wildrose oder Wildrosenhybride sein, oder nicht?
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #4 am:

Hallo MatthiasEs ist nicht die Onni, schaut mir nch einer amerikanischen Wildrose aus, nitida, acicularis, virginiana. Ich verwechsle die immer.Die Onni soll ja mit den Zentifolien verwandt sein, mir kommt sie aber sehr ähnlich vor wie eine majalis (Plena, frühe foecundissima). Beide blühen auch gleichzeitig bei mir, die Zentifolien sind 2 Wochen später.Laurin
Dateianhänge
Rosa_Onni.jpg
Antworten