News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche Wildsonnenblume Saatgut (Gelesen 1032 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
July

Suche Wildsonnenblume Saatgut

July »

Hat jemand Saatgut von der wilden Sonnenblume? Oder kann mir eine Bezugsquelle nennen?
Sie hat kleinere Blüten und die Farben können wohl manchmal heller, manchmal kräftiger sein.
Bot. Name ist wohl Helianthus annuus var annuus.
Bei Magic Garden Seeds bin ich mir nicht sicher ob es die wilde ist, bei rareplats eu ist mir für ein paar Samen das Porto deutlich zu teuer.
LG von July
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Suche Wildsonnenblume Saatgut

Roeschen1 » Antwort #1 am:

H.annus ist doch die einjährige Sonnenblume.
Meinst du nicht die mehrjährige, staudenförmige Art?
https://shop.trachtpflanzen24.de/product_info.php?info=p378_saatgut-wald-sonnenblume-----helianthus-divaricatus.html
Grün ist die Hoffnung
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: Suche Wildsonnenblume Saatgut

lerchenzorn » Antwort #2 am:

Samen aus einer sorgfältigen Wildsammlung wirst Du wahrscheinlich nicht für ein paar Cent und ohne längere Recherche bekommen. Ich würde in erster Linie bei nordamerikanischen Wildsamen-Versendern suchen. Selbst bei denen solltest Du schauen, ob es zum jeweiligen Angebot einen klaren Hinweis auf eine "echte" Wildherkunft findest, die nicht doch wieder nur von einer Verwilderung abstammt.

Der Varietäten-Name hilft Dir dabei nur bedingt weiter. Die Art wird heute, einschließlich ihrer Kulturformen, nicht untergliedert.
Antworten