News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phlox " Zigeunerblut " (Gelesen 1974 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Steingartenfan
Phlox " Zigeunerblut "
Servus,
kennt jemand von Euch Phlox "Zigeunerblut", soll die roteste Sorte sein ? Welche Erfahrungen habt ihr damit? Winterhärte, Wuchs .....
kennt jemand von Euch Phlox "Zigeunerblut", soll die roteste Sorte sein ? Welche Erfahrungen habt ihr damit? Winterhärte, Wuchs .....
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
Re: Phlox " Zigeunerblut "
Schön wäre die Nennung der Art und die Einstellung der Frage im Thread 'Phloxgarten VI'.
Es ist ein Polsterphlox von Eugen Schleipfer. Laut Katalog eine Verbesserung von 'Ochsenblut'.
Ich habe keine Erfahrung damit und kann leider nicht weiterhelfen.
- Steingartenfan
@Blommorvan,
Stopp bietet sie so an!
@Inken,
Danke für den Tip!
Stopp bietet sie so an!
@Inken,
Danke für den Tip!
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Wenn mich nicht alles täuscht hatte ich ihn einmal. Ist aber eingegangen, war empfindlich gegenüber dann doch zu anhaltender Trockenheit in einem der letzten Sommer.
Kleines zierliches Polster, sehr leuchtende kleine Blüten, sehr schöne Pflanze.
Kleines zierliches Polster, sehr leuchtende kleine Blüten, sehr schöne Pflanze.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
@Steingartenfan: Dann könnte sich der Anbieter die Mühe machen, korrekt zu benennen.
Diese Sorte wird als Phlox douglasii und als subulata geführt - zu welcher Art diese Sorte einzuordnen ist, kann wohl nur Herr Schleipfer beantworten.
Die roten Sorten sind nach meiner Erfahrung weniger wüchsig und blühfreudig.
Polsterphloxe mögen keinen Kahlfrost bei Sonne - in diesem Jahr sind mir fast alle Polsterphloxe zurückgefroren bzw. ganz erfroren (oder vertrocknet(?), das lässt sich nicht feststellen).
Die roten Sorten sind nach meiner Erfahrung weniger wüchsig und blühfreudig.
Polsterphloxe mögen keinen Kahlfrost bei Sonne - in diesem Jahr sind mir fast alle Polsterphloxe zurückgefroren bzw. ganz erfroren (oder vertrocknet(?), das lässt sich nicht feststellen).
Er führt ihn als P. douglasii.
Steingartenfan hat geschrieben: ↑20. Mär 2018, 17:40
Servus,
Ich habe ihn mir bei meinem Besuch im Herbst mitgebracht - wie einige andere von ihm auch.
Phlox douglasii `Zigeunerblut` und die anderen müssen jetzt erst mal wachsen.
Bin schon gespannt auf die erste Blüte.
Ich habe vorhin irgendwo auch die Artbezeichnung Phlox caespitosa gelesen. aber das bedeutet wohl nichts.
Viele Polsterphloxe sind Hybriden zwischen dem robusten Phlox subulata aus dem östlichen Nordamerika und diversen, relativ empfindlichen Phloxarten aus dem Westen Amerikas. Dazu gehören auch die zwergigen Sorten die als Phlox douglasii angeboten werden.
Viele Polsterphloxe sind Hybriden zwischen dem robusten Phlox subulata aus dem östlichen Nordamerika und diversen, relativ empfindlichen Phloxarten aus dem Westen Amerikas. Dazu gehören auch die zwergigen Sorten die als Phlox douglasii angeboten werden.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Steingartenfan
Ich danke Euch für Euere Hilfe. Habe ihn mir gerade zusammen mit anderen Schönheiten der Gebirgsflora bestellt. Bin gespannt wie er sich macht. Nächstes Jahr kann ich Euch dann darüber berichten!
@Blommorvan,
nicht immer gleich so negativ, hat sich doch alles geklärt Dank mithilfe der freundlichen Forumsmitglieder 8) !!
@Blommorvan,
nicht immer gleich so negativ, hat sich doch alles geklärt Dank mithilfe der freundlichen Forumsmitglieder 8) !!
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Die Sorte kenne ich nicht, laut Eugen Schleipfers Liste ist sie aus `Ochsenblut´ entstanden, welche wiederum von `Crackerjack´ abstammt. Diese beide Sorten sporten/mutieren munter hin und her, ich würde die `Zigeunerblut´ diesbezüglich beobachten. Das kann aber auch daran liegen, dass die Pflanzen immer wieder unter "Vermehrungsstress" litten.
Wenn die Sorte wirklich ein "noch feurigeres Rot als `Ochsenblut´" hat, dann wäre vielleicht mal wieder eine Fahrt nach Neusäß nötig.
Aus diversen kompetenten Mündern habe ich gehört, dass es bei den zwergigen Polsterphloxen besonders häufig zu Abweichungen kommt, wenn sie aus Wurzeln vermehrt werden. Das habe ich selbst noch nicht überprüft, aber schon gesehen, dass sie sehr gut aus abgerissenen und im Boden verbliebenen Wurzeln austreiben.
Wenn die Sorte wirklich ein "noch feurigeres Rot als `Ochsenblut´" hat, dann wäre vielleicht mal wieder eine Fahrt nach Neusäß nötig.
Aus diversen kompetenten Mündern habe ich gehört, dass es bei den zwergigen Polsterphloxen besonders häufig zu Abweichungen kommt, wenn sie aus Wurzeln vermehrt werden. Das habe ich selbst noch nicht überprüft, aber schon gesehen, dass sie sehr gut aus abgerissenen und im Boden verbliebenen Wurzeln austreiben.
Hier lassen sich die Farbunterschiede zwischen 'Zigeunerblut, 'Ochsenblut' und 'Crackerjack' recht gut erkennen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Steingartenfan
@troll13,
ja auf dem mittleren Foto sieht man den Unterschied unter den 3 Sorten sehr gut! Danke Troll13!
Ich werd " Zigeunerblut " im Auge behalten. Ich mag das kräftige rot als Blickfang!
ja auf dem mittleren Foto sieht man den Unterschied unter den 3 Sorten sehr gut! Danke Troll13!
Ich werd " Zigeunerblut " im Auge behalten. Ich mag das kräftige rot als Blickfang!