Hallo zusammen,
In meinem Garten wurden wohl vor Jahrzehnten grosszügig Kiesflächen auf Schotter angelegt (ca. 20 cm tief Kies, dann Schotter). Die Flächen sind über die Jahre massiv verdreckt, sodass der Boden dort jetzt geschätzt zu 50-75% aus Kies und 25-50% Erde besteht. Es ist tendenziell eher feucht-kühl mit 5-6 h Sonne am Nachmittag. In einer Ecke möchte ich nun einen Strauch pflanzen, der maximal 3m x 2m gross werden soll. Zudem soll der Strauch nicht allzu teuer sein, da der Garten nur gemietet ist und wir wohl bald wieder weg ziehen.
Was kennt ihr für Sträucher, die mit so einem Boden zurechtkommen, oder ihn gar mögen? Mir fällt nur Sanddorn oder Buddleja ein. Wie sieht es aus mit Amelanchier rotundifolia, Sambucus racemosa oder Cornus mas?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Strauch für ehemalige Kies/Schotterfläche (Gelesen 1092 mal)
Moderator: AndreasR
Strauch für ehemalige Kies/Schotterfläche
Man erntet was man sät.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re: Strauch für ehemalige Kies/Schotterfläche
Nach meiner Erfahrung kommen alle von dir Genannten tendenziell mit deinem Boden zurecht. Sanddorn macht allerdings schnell Ausläufer.Das ist nicht überall gewünscht. Sollte es eine dunklere Ecke sein, kannst du auch über versch. andere Cornus etwa mit bunter Rinde für den Winter oder panaschiertes Blatt zur Aufhellung nachdenken. Schneiden müsste man dann irgendwann, wie man es braucht. Biilig sind sie alle.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Re: Strauch für ehemalige Kies/Schotterfläche
Irgendwas stimmte bei allen meiner Auswahl nicht... Entweder Ausläufer/Vermehrungsdrang, oder zu gross. Im Moment favorisiere ich Philadelphus x lemoinei 'Erectus'. Wildobst wäre zwar wünschenswert, aber die Blüte im Juni-August ist auch ökologisch wertvoll.
Man erntet was man sät.