News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Euphorbia amygdaloides doch nicht winterhart? (Gelesen 4762 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Euphorbia amygdaloides doch nicht winterhart?
Hallo,
ich habe mich letztes Jahr in o.g. Staude verliebt und eine größere Anzahl gepflanzt, ich war sehr angetan. Aber nach den Märzfrösten sieht es mehr nach Totalschaden aus. Wir wohnen in 7a.
Wie sind Eure Erfahrungen? Oder treiben die evtl. noch mal aus ? - den Eindruck machen sie allerdings eher nicht. :'(
vG Klara.
ich habe mich letztes Jahr in o.g. Staude verliebt und eine größere Anzahl gepflanzt, ich war sehr angetan. Aber nach den Märzfrösten sieht es mehr nach Totalschaden aus. Wir wohnen in 7a.
Wie sind Eure Erfahrungen? Oder treiben die evtl. noch mal aus ? - den Eindruck machen sie allerdings eher nicht. :'(
vG Klara.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Re: Euphorbia amygdaloides doch nicht winterhart?
Auf der Alb, wo es teils sechs Monate kalt und sechs Monate Winter ist, wächst die Normalform wild. Sie braucht eben Sonnenschutz, sei es durch absonnigen Stand, Schnee, Reisig usw.
Manchmal treibt sie wieder von unten aus.
- lord waldemoor
hier auch wild, naja eh schon fast alp ;)
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Meinte die Schwäbische ;)
- lord waldemoor
ja, aber den pflanzen wirds egal sein welche ;)
wobei ich die schwäbische besonders schön finde
wobei ich die schwäbische besonders schön finde
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Krokosmian hat geschrieben: ↑28. Mär 2018, 11:19
Auf der Alb, wo es teils sechs Monate kalt und sechs Monate Winter ist, wächst die Normalform wild. Sie braucht eben Sonnenschutz, sei es durch absonnigen Stand, Schnee, Reisig usw.
so ist es. Auf der freien Fläche im Wiesengarten sehen Euphorbia amygdaloides 'Purpurea' nach dem Winter regelmäßig elend aus. Im laubwerfenden Gehölz tun sie es prächtig. Die Normalform vom Wildstandort scheint mir aber robuster als diese rotlaubige. Beide sind echte Waldpflanzen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich habe die Normalform ein Mal ungünstig und ein Mal geschützt stehen. Macht einen sehr grossen Unterschied. Komplett eingegangen ist sie aber auch am ungeschützten Standort nicht, sieht halt einfach nach dem Winter meist sehr unschön aus. Nach einem sehr kalten Winter dachte ich auch Totalschaden. Aber sie trieb dann ein Stück weiter weg wieder aus. Kann ziemlich Eigendynamik entwickeln!
Hattest du im Herbst noch gepflanzt oder schon im Frühling davor? Je länger sie schon dort war desto besser sicher die Chance.
Hattest du im Herbst noch gepflanzt oder schon im Frühling davor? Je länger sie schon dort war desto besser sicher die Chance.
Hier im Nordosten sind sie nur grenzwertig winterhart.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Hallo,
"grenzwertig winterhart" und ähnliche Formulierungen sind für mich ein Reizwort, denn übersetzt heißt das wohl " Kauf man! Wir züchten schon mal nach! ;D"
m.E. entsteht ein gehöriger Anteil jedes Frühjahresumsatzes durch "zu optimistische Angaben" (inkompetent oder raffgierig?) der Anbieter/Produzenten :-X.
Es gibt da einige Anbieter, die besonders optimistisch sind und bei mir auf einer schwarzen Liste stehen. Wem darf man denn noch trauen? Ich werde allmählich zum Misanthropen :'(.
vG K.
"grenzwertig winterhart" und ähnliche Formulierungen sind für mich ein Reizwort, denn übersetzt heißt das wohl " Kauf man! Wir züchten schon mal nach! ;D"
m.E. entsteht ein gehöriger Anteil jedes Frühjahresumsatzes durch "zu optimistische Angaben" (inkompetent oder raffgierig?) der Anbieter/Produzenten :-X.
Es gibt da einige Anbieter, die besonders optimistisch sind und bei mir auf einer schwarzen Liste stehen. Wem darf man denn noch trauen? Ich werde allmählich zum Misanthropen :'(.
vG K.
Grenzwertig winterhart heißt, dass sie milde Winter überstehen, in strengen dagegen erfrieren können. Du kannst also vier Jahre Glück haben und im fünften ist die Pflanze verschwunden. ;)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Grenzwertig winterhart bedeutet auch, das solche Pflanzen im passenden Kleinklima bei passendem Boden auch hier durchhalten und ein paar Straßen weiter mit anderer Erde und anderem Kleinklima nicht. ;)
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Im Zweifel heißt das: "in Holland winterhart".
Die dunkellaubigen sind hier in Potsdam auch bei schattigem Stand über den Winter immer zuverlässig abgestorben.
Die dunkellaubigen sind hier in Potsdam auch bei schattigem Stand über den Winter immer zuverlässig abgestorben.
Siehste, hier hielten sie etliche Jahre durch. Allerdings wurden sie im Herbst durch angewehtes Laub eingepackt. ;)
klara hat geschrieben: ↑28. Mär 2018, 17:03
Oder Frau wird mit der Zeit weise und pflanzt nur noch wenige dieser "grenzwertigen" Pflanzen in den Garten ;)
Ich gestehe aber dieser Lernprozess dauert manchmal sehr lange ::)
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
In Nordost-Bayern, freier Stand - Unkraut!
Gruß Arthur