News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

suche Baumtoamte "de Berao" wichtig!!! Pflanzen (Gelesen 1719 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Tephrocactus

suche Baumtoamte "de Berao" wichtig!!! Pflanzen

Tephrocactus »

Hallo! Nachdem mich der Anbieter Fesaja-Versand dermaßen ausgeschmiert hatte, und mir weiß der Kuckuck für eine Sorten geschickt hat, aber definitv KEINE de Berao, stehe ich jetzt da und weiß nicht, was ich machen soll. Zum Aussäen ists zu spät und ich wüsste nicht, wo ich Pflanzen herbekommen kann? Hat jemand einen Tipp? Ich kenne diese Sorte schon viele Jahre und dachte, ich mache hier einen guten Griff, weil 1. sehr teuer und 2. eine große Auswahl...naja, so kann man sich täuschen- seht selbst- das auch dem Bild rechts soll die de Berao sein. Sie ist normalerweise von allen Tomatenpflanzen die größte und niemals die Kleinste, sind alle gleichzeitig ausgesät worden-

Dateianhänge
Tomatenmisere.jpg
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re: suche Baumtoamte "de Berao" wichtig!!! Pflanzen

Bienchen99 » Antwort #1 am:

zum Aussäen ist es überhaupt nicht zu spät

Meine Tomaten sind erst in der Erde. Einige wenige geschlüpft. Alles noch im Zeitrahmen

warum bist du dir sicher, das es sich bei deiner Tomate nicht um eine De Berao handelt?
Tephrocactus

Tephrocactus » Antwort #2 am:

die hab ich schon zig x ausgesät- normalerweise sehen die so aus wie die Sorte auf der linken Seite (Sweet Olive)- Sortentypisch ist der bereits als Jungpflanze ausgeprägt langtriebige Wuchs, und Blüten werden erst spät angesetzt. bei den Winzlingen sind schon am 5. Blatt Blütenknospen zu erkennen. das IST keine de Berao, da verwett ich meinen Allerwertesten drauf. Würd mich interessieren, ob noch jemand von der Firma veralbert wurde- (generell?) oder ob nur ich Pech hatte...
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #3 am:

buaaaahh, ist der teuer :o :o

nein, ich hab da noch nie bestellt und werde das mit Sicherheit auch nicht tun

gut, mag ja sein, das die da falsche Samen in der Tüte haben, ob bewusst oder unbewusst lässt sich wohl nicht rausfinden.

Welche von den vielen verschienen De Berao hast du denn überhaupt säen wollen?

und was ich sonst nicht verstehe...wenn du die schon zig mal hattest, warum nimmt du nicht selbst Samen?
Tephrocactus

Tephrocactus » Antwort #4 am:

weil das schon etliche Jahre her war als ich die letzten hatte, wir sind dann umgezogen, bzw. haben hier neu gebaut und idealen Platz dafür. Ich möchte die ganz gewöhnliche, rote, damals gabs ja auch nur die gängige und mit der war ich mehr als zufrieden. Hab gerade bei Ebay ein Angebot gesehen, 5 Jungpflanzen- mal schaun ob ich den Zuschlag bekomme....ist echt ärgerlich wenn man Sorten fest einplant und dann komplett falsch geliefert bekommt. Ist ein Unterschied, ob ich den gewöhnlichen Tomaten einen 20L Topf gebe, oder der de Berao einen 50L Topf....selbiges bei den Ampeltomaten- da hatte ich bei "Hof Jebel", eine Biogärtnerei, auch Samen gekauft von der "Himbeerfarbigen"...so sieht die aus- hab sie eh schon zur Hälfte unter die Erde gesetzt, sonst wär sie doppelt so hoch...
scheinbar auch wieder mal falsch- ist wohl alles andere als einfach einen zuverlässigen Samenanbieter zu finden, und teuer & bio = nicht gleich vertrauenswürdig...
Dateianhänge
Ampeltomateface.jpg
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: suche Baumtomate "de Berao" wichtig!!! Pflanzen

zwerggarten » Antwort #5 am:

Tephrocactus hat geschrieben: 2. Apr 2018, 19:32... scheinbar auch wieder mal falsch ...

???
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ruby Ginosa

Re: suche Baumtomate "de Berao" wichtig!!! Pflanzen

Ruby Ginosa » Antwort #6 am:

Und bei Dreschflegel?

Bio, bezahlbar, lieferbar. Und nach meiner Erfahrung zuverlässig.
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #7 am:

Also, ich hatte bisher immer Glück. Selbst bei den Ebay-Anbietern, die selber Samen genommen haben, kam hinterher auch immer das raus, was ich gekauft hatte
Antworten