News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Babaco (Carica pentagona) (Gelesen 17273 mal)
Moderator: Phalaina
- euphorbia23
Babaco (Carica pentagona)
Hallo zusammen,
gibt es unter euch welche, die Erfahrungen mit Babacos ("Bergpapayas", Carica pentagona) gesammelt haben?
Bin interessiert an euren Einschätzungen.
Mfg,
euphorbia
gibt es unter euch welche, die Erfahrungen mit Babacos ("Bergpapayas", Carica pentagona) gesammelt haben?
Bin interessiert an euren Einschätzungen.
Mfg,
euphorbia
Re: Babaco (Carica pentagona)
Ich habe eine Babaco geschenkt bekommen, heute habe ich sie ins Haus geholt.
Die Früchte konnte ich auf der Grünen Woche vor Jahren probieren, sehr lecker.
Morgen mache ich ein Foto.
Die Früchte konnte ich auf der Grünen Woche vor Jahren probieren, sehr lecker.
Morgen mache ich ein Foto.
Grün ist die Hoffnung
Vor gut 2 Wochen hat sie einen größeren Topf bekommen und sie ist vom kühlen ins Wohnzimmer umgezogen.
Daraufhin hat sie sofort losgelegt und produziert Blüten.
Der Steckling ist gerade 1 Jahr alt.
Daraufhin hat sie sofort losgelegt und produziert Blüten.
Der Steckling ist gerade 1 Jahr alt.
Grün ist die Hoffnung
Habe eine seit etwa 1 Jahr, wächst gut, aber rel. langsam. Warte immer noch auf Blüten...
Hatte mal einen Freund, der hatte seine Babanco im Gewächshaus ausgesetzt, die Pflanze stand fast am Dach an und hatte zig Früchte, wie aus einem Werbekatalog!
Hatte mal einen Freund, der hatte seine Babanco im Gewächshaus ausgesetzt, die Pflanze stand fast am Dach an und hatte zig Früchte, wie aus einem Werbekatalog!
massonia hat geschrieben: ↑1. Mär 2020, 16:39
Habe eine seit etwa 1 Jahr, wächst gut, aber rel. langsam. Warte immer noch auf Blüten...
Hatte sie sich verzweigt?
Die Erde besteht aus viel Lava, da sind viele Nährstoffe und Mineralien drin.
Wie groß ist deine nach einem Jahr?
Grün ist die Hoffnung
Die hat sich erst nach Kappen der Spitze verzweigt (vermutlich hätte sie sonst das Dach gesprengt!)
Meine ist in einem Jahr ca. 50cm gewachsen und ist etwa einen knappen Meter hoch...
Mal schauen, wie lange es noch dauert, bis sie Blüten ansetzt!
Meine ist in einem Jahr ca. 50cm gewachsen und ist etwa einen knappen Meter hoch...
Mal schauen, wie lange es noch dauert, bis sie Blüten ansetzt!
Meine ist 80cm hoch incl Topf.
So sieht sie aus:
https://www.fruchtsommelier.de/fr%C3%BCchte/was-ist-eine-frucht/babaco/
Hier sehen die Blüten anders aus.
https://flora-toskana.com/de/tropische-fruchtpflanzen/128-carica-pentagona-bergpapaya-babaco.html
So sieht sie aus:
https://www.fruchtsommelier.de/fr%C3%BCchte/was-ist-eine-frucht/babaco/
Hier sehen die Blüten anders aus.
https://flora-toskana.com/de/tropische-fruchtpflanzen/128-carica-pentagona-bergpapaya-babaco.html
Grün ist die Hoffnung
Jetzt sind bei meiner Pflanze auch kleine Knospen zu sehen! :D
Schön,
meine produziert laufend Blüten, die aber bisher in verschiedener Größe wieder abfallen.
meine produziert laufend Blüten, die aber bisher in verschiedener Größe wieder abfallen.
Grün ist die Hoffnung
-
Ich glaube ich muss meine nochmal in anderes Substrat setzen. Steht in tks1 aber irgendwie bildet die keine neuen Wurzeln. Die Blätter sterben darum immer sehr schnell ab.
-
Ja unter Led Beleuchtung zwischen den Feigenstecklingen.
Vielleicht gefällt ihr das Lichtspektrum nicht.
Jetzt steht meine Babaco tagsüber draußen, abends hole ich sie rein und es entstehen ständig neue Blätter und Blüten.
Jetzt steht meine Babaco tagsüber draußen, abends hole ich sie rein und es entstehen ständig neue Blätter und Blüten.
Grün ist die Hoffnung
-
Kann ich mir eher nicht vorstellen das es daran liegt. Hatte die auch schon auf der Fensterbank, da wars auch nicht besser.
Alles andere wächst unter den Lampen hervoragend.
Besonders Tomaten werden darunter richtig dicke Bäume, nicht so dürre Stecken wie unter LSR.
Alles andere wächst unter den Lampen hervoragend.
Besonders Tomaten werden darunter richtig dicke Bäume, nicht so dürre Stecken wie unter LSR.