News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Camellia - Fruchtstände (Gelesen 4580 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Caracol
Live your dreams!

Camellia - Fruchtstände

Caracol »

Ich habe am Wochenende eine Camelllia japonica 'Nagasaki' gesehen und mich über die Früchte gewundert, die mir zuvor noch nicht untergekommen waren. Sie sehen hagebutten- bzw. mispelähnlich aus (ca. 4cm. Durchmesser) und bestehen aus drei Kammern, die ich alle leer vorfand. Nun frage ich mich, wie die Samen wohl aussehen, denn in jeder Kammer war Platz für ein 1-1,5cm langes Samenkorn, darin war (wenn überhaupt etwas) nur ein mikroskopisches Staubkörnchen. ??? Dieses Kamelienexemplar hat recht üppig Früchte produziert, die teilweise noch am Baum hingen, teilweise auf dem Boden zu finden waren. Sind jemandem schon diese Fruchtstände begegnet und ist es üblich, dass man sie meistens leer vorfindet? Wer weiß mehr dazu?
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
trudi
Ich liebe dieses Forum!

Re:Camellia - Fruchtstände

trudi » Antwort #1 am:

Hier ist ein Foto aus Juli von einer Samenkapsel der Jury's Yellow. Ende August ist die Kapsel aufgeplatzt und ich konnte vier Samen entnehmen. Sie waren knapp 1 cm groß. Sie wurden im Kühlschrank feucht gelagert. In der vergangenen Woche habe ich sie eingepflanzt, drei Samenkörner hatten bereits im Kühlschrank gekeimt. Es soll viele Jahre bis zur ersten Blüte dauernhttp://www.kamelien.de/magazin/nr03/seed.htm
Dateianhänge
KaSam.jpg
Sappho

Re:Camellia - Fruchtstände

Sappho » Antwort #2 am:

nein das muss nicht sein sie können auch schon früher blühen als man denkt und das schöne ist das man nie weis welches erbmaterial ein samen trägt es kann sein das du von einer gefüllten roten einen samen nimmst und daraus eine weisse ungefüllte kommt sehr sehr selten sind gelbe !!http://www.realhomepage.de/members/sappho/index.html
Dimitrij_HH
Re: Camellia - Fruchtstände

Dimitrij_HH » Antwort #3 am:

Ich habe im Garten eine sehr große Camellia, die leider bischen im Schatten steht und nicht so prachtvoll blüht. Trotzdem ein Paar einfachen weißen Blüten hatte ich in diesem Jahr. Neulich habe ich auch die Früchte entdeckt. Sie werden aber bestimmt nicht reif aber schön anzusehen. ;D
Dateianhänge
2017-10-20.jpg
GdS FG Gesneriengewächse
Antworten