News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche Akebiapollen (Gelesen 707 mal)
Moderator: Nina
- michaelbasso
Suche Akebiapollen
Hallo,
Meine Akebia blüht wieder, leider ist die zweite Pflanze immer noch zu klein. Da ich gerne Früchte hätte würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand Pollen spenden kann.
Ich habe eine A.quinata, die fünfblättrige aber auch Pollen von A.trifoliata, der dreiblättrigen sollte funktionieren.
Natürlich gegen Portoersatz.
Vielen Dank!
Meine Akebia blüht wieder, leider ist die zweite Pflanze immer noch zu klein. Da ich gerne Früchte hätte würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand Pollen spenden kann.
Ich habe eine A.quinata, die fünfblättrige aber auch Pollen von A.trifoliata, der dreiblättrigen sollte funktionieren.
Natürlich gegen Portoersatz.
Vielen Dank!
Lüneburg, Niedersachsen
- lord waldemoor
gibts keinen boga bei dir, da wird sicher eine blühen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- michaelbasso
Re: Suche Akebiapollen
Leider gibts hier keinen. Hamburg ist schon wieder ein Tagesausflug, das schaff ich zeitlich nicht.
Lüneburg, Niedersachsen
- lord waldemoor
die früchte sehn schon toll aus, wenn diese schweren stücke herabhängen, aber schmecken tuns mir nicht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- michaelbasso
Ich will sie einmal probieren, hab schon Gutes gelesen. Hast du die pulpe innen gegessen?
Die Schale kann man angeblich als Gemüse braten ? Würd ich zu gerne mal testen :)
Die Schale kann man angeblich als Gemüse braten ? Würd ich zu gerne mal testen :)
Lüneburg, Niedersachsen
- lord waldemoor
ich habs mal gekostet, da schmeckte sie nicht, dann hab ichs lagern lassen, da hats dann innen ausgschaut als obs schimmelt vmtl eh nicht,da wollte ich nichtmehr kosten, habs weggeworfen, da keimten dann mengen von samen später, soferns keimlinge davon waren, schon lange her
zz blüht eine von meinen zufällig in einer brautspiere, das sieht echt toll aus
zz blüht eine von meinen zufällig in einer brautspiere, das sieht echt toll aus
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- michaelbasso
hast du denn 2 pflanzen? es soll ja eine fremdbestäubung nötig sein, um früchte zu bekommen. das kann ich soweit von meiner bestätigen, auch mit pinsel und biene-spielen gab es keine früchte. ob das aber immer so ist, bin ich mir nicht sicher.
Lüneburg, Niedersachsen
- lord waldemoor
ich habe mehrere pflanzen, aber schneide nach der blüte in 2 meter höhe fast alles weg
die frucht habe ich mir woanders mitgenommen
verschiedene pflanzen von einer frucht würde gehn??
INTERESSANT war dass dort wo ich die frucht mitnahm, ich nur eine pflanze sah, entweder hat ein insekt von weiter pollen mitgenommen, oder es wuchsen 2 pflanzen dort zusammen
die frucht habe ich mir woanders mitgenommen
verschiedene pflanzen von einer frucht würde gehn??
INTERESSANT war dass dort wo ich die frucht mitnahm, ich nur eine pflanze sah, entweder hat ein insekt von weiter pollen mitgenommen, oder es wuchsen 2 pflanzen dort zusammen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- michaelbasso
beide müssen aus sämlinge entstanden sein, ob aus samen der selben frucht oder verschiedenenn ist , denke ich unwichtig. stecklingspflanzen, klone etc. gehen nicht.
wie gesagt, bin mir aber nicht sicher ob die fremdbestäubung so ein Dogma ist.
wie gesagt, bin mir aber nicht sicher ob die fremdbestäubung so ein Dogma ist.
Lüneburg, Niedersachsen
Bei meiner Akebie, die über 25 Jahre alt ist, habe ich noch nie einen Fruchtansatz gehabt. Es ist nur eine Pflanze, und niemand in der Nachbarschaft war so mutig, einen solchen Wucherer zu pflanzen.