News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

sonnenfeste Heuchera gesucht!!! (Gelesen 4531 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
spider
Bielefeld 118m üNN, 7b

sonnenfeste Heuchera gesucht!!!

spider »

Moin, moin,
da mein kleiner Garten nur wenig Schatten bietet, bin ich auf der Suche nach Heucheras, die auch in der prallen Sonne gedeihen. Bis jetzt haben nur "Marmelade" und "Blackberry Jam" erfolgreich durchgehalten. Unzählige andere haben kläglich versagt. Habt ihr aus eigener Erfahrung Tips und Vorschläge, das wäre echt hilfreich.
Die Misserfolge werden langsam teuer. ??? ;D
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a

Re: sonnenfeste Heuchera gesucht!!!

Mata Haari » Antwort #1 am:

Bei mir wächst Plum Pudding sehr gut in der vollen Sonne.
Viele Grüße
Mata Haari
spider
Bielefeld 118m üNN, 7b

spider » Antwort #2 am:

Das wäre farblich dann so aehnlich wie
Blackberry Jam.
Etwas mehr farbliche Abwechslung wäre
mir recht.
Auch Green Spice ist verkrumpelt.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #3 am:

Je weiter nördlich Du wohnst, desto größer wird die Auswahl - hier überleben auch die von Dir genannten Sorten in der Sonne nicht (ist bei Hostas und japanischen Ahornen das selbe Spiel).
Warum willst Du unbedingt eine Schattenpflanze in die Sonne setzen, es gibt doch auch sonnentaugliche Blattschmuckpflanzen?
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #4 am:

In Bielefeld sollte schon so ziemlich alles in der Sonne überleben, auch Heuchera.
Viele Grüße von
RosaRot
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #5 am:

Ich nehme an dass sonnig gepflanzte gelblaubige Heucheras auch in Bielefeld verbrennen. Citronella zB...

Hier am Südhang auf steinigem Boden kann ich auch nicht alles pflanzen was mir so gefallen würde. Auch den Heucheras gefällts nicht so wirklich hier.

Mit einer Ausnahme: Obsidian gehts hier vollsonnig ganz gut.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
spider
Bielefeld 118m üNN, 7b

spider » Antwort #6 am:

hemerocallis hat geschrieben: 18. Mai 2018, 11:58
Je weiter nördlich Du wohnst, desto größer wird die Auswahl - hier überleben auch die von Dir genannten Sorten in der Sonne nicht (ist bei Hostas und japanischen Ahornen das selbe Spiel).
Warum willst Du unbedingt eine Schattenpflanze in die Sonne setzen, es gibt doch auch sonnentaugliche Blattschmuckpflanzen?

Weil ich das Farbenspiel von einigen, nicht von allen, Heucheras mag, ich sie als Beetbegrenzung sehr schätze, da sie nicht wuchern. Blackberry Jam z.B vertraegt gut Trockenheit und sieht hammermaessig neben hellblauen Iris aus.
spider
Bielefeld 118m üNN, 7b

spider » Antwort #7 am:

RosaRot hat geschrieben: 18. Mai 2018, 11:59
In Bielefeld sollte schon so ziemlich alles in der Sonne überleben, auch Heuchera.

Diese Deine Aussage verstehe ich nicht.
Es geht nicht um Frost oder Trockenheit, sondern die Blätter verbrennen in der Sonne.
Staudo

Staudo » Antwort #8 am:

Rosarot geht wohl davon aus, dass Sonnenschein in Bielefeld eher die Ausnahme ist. Nach meinen Erfahrungen hier in Südbrandenburg haben gelblaubige Heuchera im Juni/Juli/August ohne Schattierung keine Chance.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #9 am:

spider hat geschrieben: 18. Mai 2018, 12:49
Weil ich das Farbenspiel von einigen, nicht von allen, Heucheras mag, ich sie als Beetbegrenzung sehr schätze, da sie nicht wuchern. Blackberry Jam z.B vertraegt gut Trockenheit und sieht hammermaessig neben hellblauen Iris aus.

Heuchera neben Iris passen sicher genauso gut wie Lavendel unter Rhododendren. Sieht vielleicht hammermäßig aus - ist aber das Gegenteil von artgerechter Haltung. Schattenrosen und Schattenrasen sind ähnliche Konstrukte.

Ich hab hier auch Sumpfiris auf Schotterboden - aber: ich hab an der Pflanzstelle für passende Bedingungen gesorgt (Privataquarium mit Teichfolie für diese eine Pflanze) - schattieren wäre daher meine Wahl, wenn mich die Heuchera so reizen würden, aber ich befürchte, da kann ich mir meine Ratschläge sparen. :-\

PS: Ich hab jetzt gerade bei Gaissi über die Profisuche die Kombi 'Heuchera - sonnig - trocken' eingegeben - mit dem Ergebnis: "Leider wurden zu Ihrer Anfrage keine passenden Ergebnisse in unserem Pflanzenversand gefunden!". Die 19 Sorten, die er anbietet, packen es offenbar nicht.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #10 am:

Staudo hat geschrieben: 18. Mai 2018, 12:58
Rosarot geht wohl davon aus, dass Sonnenschein in Bielefeld eher die Ausnahme ist. Nach meinen Erfahrungen hier in Südbrandenburg haben gelblaubige Heuchera im Juni/Juli/August ohne Schattierung keine Chance.

Vielleicht klappt es ja in Südschweden? Dort fallen die Sonnenstrahlen noch schräger auf und der Energieeintrag ist geringer, auch wenn die Sonne fast rund um die Uhr scheint. ;D
spider
Bielefeld 118m üNN, 7b

spider » Antwort #11 am:

Entgegen aller Gerüchte existiert Bielefeld tatsaechlich und es scheint auch hier die Sonne. ;D
Und n e i n, ich will nicht auf Biegen und Brechen Schatten pflanzen in der Sonne quälen, es geht mir lediglich darum zu erfahren, ob der Eine oder Andere vielleicht Sorten kennt, die in der Sonne funktionieren. Das Heuchera nicht die ideale Begleitpflanze für Iris ist. weiss ich selbst. In diesem einen Fall funktioniert es Bestens. So what? Pflanzenverwendung ist kein Dogma.
neo

neo » Antwort #12 am:

hemerocallis hat geschrieben: 18. Mai 2018, 13:14
PS: Ich hab jetzt gerade bei Gaissi über die Profisuche die Kombi 'Heuchera - sonnig - trocken' eingegeben - mit dem Ergebnis: "Leider wurden zu Ihrer Anfrage keine passenden Ergebnisse in unserem Pflanzenversand gefunden!". Die 19 Sorten, die er anbietet, packen es offenbar nicht.

Bei den einzelnen Heuchera hat er schon auch solche dabei, wo in der Beschreibung erwähnt wird, dass sie an der Sonne klarkommen.
Bei mir ebenfalls Obsidian, dann Rachel und Caramel und halt noch Namenlose, die ebenfalls sonnig stehen. Ich habe aber normalen und lehmigen Gartenboden.
Artgerechte Haltung? Das ist doch auch dort, wo`s einfach trotzdem funktioniert! ;) Jedenfalls habe ich schon einige Male gestaunt, welche Plätze sich Pflanzen selbst aussuchen, wenn sie das können.
spider
Bielefeld 118m üNN, 7b

spider » Antwort #13 am:

Staudo hat geschrieben: 18. Mai 2018, 12:58

Gerade die Gelblaubigen wie Citronelle haben mich so gereizt. :-\
Da muss ich mir irgendwas einfallen lassen. ???
Viriditas

Viriditas » Antwort #14 am:

OT! Ach, was wäre es doch schön, wenn alle Poster auf Sachfragen konstruktiv und nicht ideologisch antworten würden! ::) Wunschtraum!!!

Gelblaubig hat sich bei mir in voller Sonne und Trockenheit "Lime Marmalade" bestens bewährt. Auch sämtliche Sicherungskopien, sprich Stecklinge behaupten sich!
Danke Garten!
Viri
Antworten