News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosenlexikon - Rosenfragen. (Gelesen 1021 mal)
Rosenlexikon - Rosenfragen.
Liebe Rosenexperten, zwar habe ich schon viel über Rosen gelesen und gehört. Dennoch bleiben ein Haufen Fragen, die ich so nicht beantwortet bekommen konnte. vielleicht habt ihr Antworten, einen link oder Literaturtip. Wenn ich´s nicht übersehen abe, fände ich es aber auch sehr schön, wenn wir in diesem Thread geballtes Wissen sammeln könnten. Freue mich über jede Antwort.1) Gruppen von Rosen: a) Beetrosen, dazu zählen die Polyantha und Floribunda-Rosen. "Während Polyantha Rosen sich durch ihre Vielzahl von Einzelblüten auszeichnen, besitzen Floribunda meist weniger, dafür größere Einzelblüten"b) Edelrosenc) Strauchrosend) Kletterrosen / Rambler. was ist eigentich der Unterschied? e) Wildrosenf) Bodendeckerroseng) Zwergrosenh) Moosroseni) Patiorosenj) Noisetterosen "Eine alte Gruppe mit Blühten von feinster Schönheit. diese haben meist kleinere Blüten im Stil der Alten Rosen und einen langen, schlanken Wuchs. Diese Blühen meist gut wiederholt, benötigen jedoch eine warme Wand um sie vor Frost zu schützen. (Austin)"* gibt es einen Unterschied zwischen Teehybriden und Teerosen? * Bourbon-Rosen (was sind das?)2) Namen der Rosendie Namen für die Neuzüchtungen vergeben die Züchter (nehme ich mal an), aber wieso gibt es für ein und die selbe Rose manchmal mehrere Bezeichnungen? z.B die Englisch Garden wird auch als Schloß Glücksburg bezeichnet. Zusatzfrage: wofür sind die zusätzlichen Namen? in diesem Fall "Ausbuff". 3) der Bodenich habe schon öffter gehört, daß man keine Rosen an Stellen pflanzen soll, wo schon mal eine stand, bzw dem Boden 4-5 jahre zwischen den Rosenpflanzungen geben soll. Der Boden sei dann rosenmüde. o.k., aber was machen denn Rosarien? ziehen die nach ein paar Jahren um? was mache ich mit kKetterrosen, die sollen ja durchaus länger stehen, kann man das irgendwie mit Dünger kompensieren? 4) Kombinationensehr schön zu Rosen sei Lavendel, bzw Salbei. Lavendel bevorzugt aber sandigen Boden, während Rosen ja gerne auch mal einen schweren Lehmboden mögen. Wie realisiert man das denn in der Praxis?5) mehrfachblühend/ öfterblühend /remontierendwas ist denn der Unterschied? welche blühen am häufigsten/dauerhaftesten. Wenn ich das richtig verstanden hab legen die Remontierenden eine Pause von 6-8 Wochen ein. Vielleicht könnt ihr ja die ein oder andere Frage beantworten. ich würde mich sehr freuen. Vielen DANK und liebe Grüßekabuuu
Re:Rosenlexikon - Rosenfragen.
Na dann raff ich mich mal auf - aber nur einzelne Punkte. Du fragst ja so, dass man ein ganzes Lexikon verfassen müsste.1 dKletterrosen oder englisch Climber haben steife Triebe und müssen meist irgendwo angebunden werden.Schlinger oder englisch Rambler haben weiche Triebe und können damit oft "von allein" an irgendwas hochklettern. In Extremfällen in ganze Bäume und 10 Meter hoch.2Zuerst kriegt die Rose meist eine Nummer. Dann einen Züchternamen der mit bei Kordes mit KOR beginnt, bei Austin mit AUS etc. Dann kommt eine Name für die Vermarktung der wird rechtlich geschützt und kann von Land zu Land unterschiedlich sein, das ist oft Marketingstrategie.4Es gibt Rosen wie z.B. die Rugosas oder Spinossisimas die kommen sehr gut mit Sandboden zurecht.5Wenn Du lange Blüten sehen willst dann schaue nach öfter- oder dauerblühend. Jeder Anbieter formuliert etwas anders.Remontieren heist einfach, dass nach einer Pause wieder Blüten kommen. Wie oft und wieviel kann sehr unterschiedlich sein.Vielleicht hast Du die Möglichkeit in einer Bibliothek mal ein Rosenlexikon auszuleihen wenn Du nichts kaufen willst. Oder Du investierst in einen guten Katalog wo Info und Kaufangebot kombiniert sind. Kostet auch was, ist aber z.B. bei Schultheis jeden Heller wert.Grüßle Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
Lavendel und andere Stauden, die an karge Standorte angepasst sind, sollte man nicht zu dicht zu Rosen pflanzen, da sie durch den Dünger mastig werden können.Bourbonrosen sind höchstwahrscheinlich durch eine Zufallskreuzng zwischen Herbst-Damaszenerrosen (die eine Nachblüte im Herbst haben) und einer öfterblühenden Chinensis auf der Insel Bourbon entstanden.Teehybriden sind aus einer Kreuzung von Teerosen mit Remontantrosen entstanden.heute werden Floribundas und Teehybriden meist unter dem Begriff "Edelrosen" zusammengefasst.
Also wir haben hier ja wirklich sehr schweren Lehmboden, allerdings mit Steinen vermischt und wenn man Lavendel nimmt, der schon eine gewisse Größe hat - also nicht die 9 cm Töpfchen, sonder die für 25,00 €, dann wächst auch Lavendel auf Lehmboden. Ein Busch steht schon seit 10 Jahren im Nachbargarten und hört gar nicht auf zu blühen.
Die Gefahr bei Lavendel in er Nähe von Rosen ist eher, daß er zu stark wächst und dann die Rosen erdrückt 

ganz lieben DANK für eure Mühe und Antworten. :-*mittlerweile hab ich auch in ein dickes Rosenlexikon investiert, aber Eure ANtworten treffen meine Fragen viel besser. ;)kabuuu