Hallo, wir sind neu hier und benötigen Hilfe. Da wir ein Hanggrundstück haben und untenrum "nackt" waren, haben wir uns entschlossen eine immergrüne Hecke zu pflanzen. Die Wahl ist auf die Thuje Smaragd gefallen. Ich weiß, dass sie bei vielen unbeliebt ist, aber zum Glück sind Geschmäcker unterschiedlich ;) . Nun zu unserem Problem, wir haben 40 Thujen mit einer Größe von 2 Meter online bestellt, aus kostengründen. Viele Bäume hatten einen ziemlich kleinen Wurzelballen und sahen auch ziemlich mitgenommen aus. Nun 4 Wochen nach dem Einpflanzen werden ca. die Hälfte der Pflanzen braun. Wir haben den Verkäufer bereits kontaktiert und er wollte Fotos sehen. Parallel wollen wir hier im Forum mal nachfragen, sozusagen als zweite Meinung. Ich versuche hier Fotos einzufügen, mal sehen,
ob es klappt. Wir haben schon einiges über Pilze, Motten und ähnliches gelesen, können aber nicht wirklich beurteilen, ob es sich um so etwas handelt. Wir würden uns sehr freuen, wenn uns jemand behilflich sein könnte.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Thuja Smaragd wird braun (Gelesen 1264 mal)
Moderator: AndreasR
-
-
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Re: Thuja Smaragd wird braun
Sind die Pflanzen eventuell vertrocknet? Sie stehen sehr eng und im Vordergrund sieht es auch etwas dürr aus. :-\
-
Vorne haben wir Rasensamen gesäät, d.h. die Bewässerungsanlage läuft morgens und abends. Leider gab es zwei Tage nach dem wir gesät haben so extreme Gewitter, dass ein Großteil der Samen sich unter der Hecke versammelt haben.
- Gartenentwickler
Wie oft gewässert, bzw wie lange ? Tropfschlauch ?
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, falscher Zeitpunkt, Pflanzen zu groß, dh. Verhältnis Grün/ Verdunstungsfläche zur Wurzeloberfläche/Wasseraufnahme zu ungünstig---> Ergebnis vertrocknet.
Bin im Garten.
Falk
Falk
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich denke auch keine tierischen Schädlinge. Die Pflanzen waren zu groß oder die Wurzeln nicht entsprechend, d.h. die Nadeln konnten bei diesem Wetter im Mai nicht ausreichend von den Wurzeln versorgt werden. Schade! Da ist es immer besser im Herbst zu pflanzen. Ich sehe das auch wie Falk.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
-
Sie bekommen alle 2 Tage 15l über den tropfschlauch. Würde uns vom Verkäufer empfohlen.
Ich schließe mich Falk an. Die Bäume waren zu groß, der Ballen zu klein und der Preis zu niedrig. Die Bäume schaffen es nicht, mit ihren Wurzelstümpfen die Verdunstung auszugleichen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck