Unterhalb unseres Grundstücks fällt der Hang fast schluchtartig steil ab und ist bewaldet. Einzelne hohe Baumwipfel heben sich deutlich ab (in Augenhöhe). Nun sind mir dieser Tage an 2 Fichtenwipfeln aufgefallen, dass die Zweige neuerdings seltsam herunter hängen. Was kann dafür die Ursache sein? Schädlings- oder Pilzbefall?
Da ich nur eine Digicam mit bescheidenem Zoom habe, bot sich heute mit dem Nebel im Hintergrund die Gelegenheit ein halbwegs deutliches Foto zu machen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was fehlt den Fichten? (Gelesen 1196 mal)
Moderator: Nina
Re: Was fehlt den Fichten?
Das muss kein Hinweis auf eine Schädigung sein.
Bei alten hohen Nadelbäumen kommt es zu Veränderungen im Gipfelwachstum.
Besonders auffällig ist das bei alten Tannen, aber auch bei Fichten.
Bei alten hohen Nadelbäumen kommt es zu Veränderungen im Gipfelwachstum.
Besonders auffällig ist das bei alten Tannen, aber auch bei Fichten.
Ah, danke. Den Ausblick habe ich täglich, doch achte ich nicht immer auf Veränderungen im Wald. Und plötzlich hängen die Zweige so seltsam im Wipfelbereich und nur bei diesen 2 Fichten. Das hat mich so irritiert. Ich kann vom Haus aus viele Baumwipfel von oben sehen.
Die beiden sind voller Zapfen. Die sind jetzt fast ausgewachsen, aber noch saftig und damit ziemlich schwer.
Ich denke, das ist die Ursache für die Veränderung die dir da auffällt.
gardener first
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Sehe ich auch so; wir haben ein "Mastjahr" (nach vorjährigem vielerorts fast Totalausfall der Früchte voriges Jahr eine verstärkte Blüten- und Fruchtbildung) das betrifft viele Baumarten - :D und zum Glück auch die Obstbäume!
Was sitzt da eigentlich in der - Pixel sei dank - Eiche oder ähnlichem?
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Floris hat geschrieben: ↑9. Jun 2018, 22:28
Die beiden sind voller Zapfen. Die sind jetzt fast ausgewachsen, aber noch saftig und damit ziemlich schwer.
[/quote]
[quote author=dmks link=topic=63224.msg3102337#msg3102337 date=1528576546]
Sehe ich auch so; wir haben ein "Mastjahr" (nach vorjährigem vielerorts fast Totalausfall der Früchte voriges Jahr eine verstärkte Blüten- und Fruchtbildung) das betrifft viele Baumarten - :D und zum Glück auch die Obstbäume!
Stimmt, die Fichten hängen voll mit Zapfen. Doch ich sehe nur an diesen 2 diese Veränderung.
Übrigens habe ich im Aril Bilder gemacht, als der Fichtenblütenstaub das Tal einnebelte.
dmks hat geschrieben: ↑9. Jun 2018, 22:35
Das müsste eine Robinie sein und ich glaube da sitzt nichts. Ich schau es mir morgen nochmal an. Denke, es ist ein abgebrochenes Ästchen mit vertrockneten Blättern. Für solche Entfernungen ist meine Digi nicht gemacht. :-\