News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
blühender Physalissämling (Gelesen 1266 mal)
- michaelbasso
blühender Physalissämling
Bei Verpflanzen ins Beet habe ich zwischen all den anderen einen kleinen mickrigen Physalis peruviana Sämling gefunden, der schon blüht. Hat jemand schon einmal so jung blühende Sämlinge gehabt?

Lüneburg, Niedersachsen
Re: blühender Physalissämling
Physalis dulceria hat bei mir auch so klein geblüht.
Gruß
Gartenoma
Gruß
Gartenoma
- michaelbasso
War das nur eine oder haben alle so früh geblüht?
Lüneburg, Niedersachsen
Die haben alle so früh geblüht. Ich habe aber nur eine für mich weiterkultiviert. Die kleine auf dem Bild vom 18.4. sieht heute, 25.6. so aus:
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Das ist bei den physalis pruinosa normal, der "Ananaskirsche". Vielleicht ist auch die vermeintliche hysalis peruviana eine pruinosa.
cydorian hat geschrieben: ↑25. Jun 2018, 12:57
Das ist bei den physalis pruinosa normal, der "Ananaskirsche". Vielleicht ist auch die vermeintliche hysalis peruviana eine pruinosa.
Meine ist aber P. dulceria
- cydorian
- Garten-pur Team
Dulceria ist die Sorte, die Art ist Physalis pruinosa. Guck mal aufs Samentütchen: https://cdn02.plentymarkets.com/4upha8em6p5v/item/images/536018/full/536018-Physalis-Dulceria.jpg
Eine kurze Internetrecherche meinerseits hat ergeben, dass Physalis Dulceria nur die Sortenbezeichnung einer Physalis pruinosa ist. Als solches ist die frühe Blüte und Lampionbildung also durchaus nichts Ungewöhnliches.
Das Einzige was mich echt wundert ist, dass die Blätter überhaupt nicht nach pruinosa aussehen. Weder sind die Blattränder gezahnt, noch haben die Blätter violette Adern.
Edit: Cydorian war schneller.
Das Einzige was mich echt wundert ist, dass die Blätter überhaupt nicht nach pruinosa aussehen. Weder sind die Blattränder gezahnt, noch haben die Blätter violette Adern.
Edit: Cydorian war schneller.
- cydorian
- Garten-pur Team
kaliz hat geschrieben: ↑25. Jun 2018, 13:41
Das kann je nach Sorte recht unterschiedlich sein. Hat mich auch gewundert, also ich dieses Jahr wieder mal p. pruinsoa in einer neuen Sorte gesetzt hatte. Blätter und Wuchs waren optisch anders wie die letzten Male. Die Dinger sind mittlerweile 1,5m hoch, die Blätter sahen auch mehr nach peruviana aus. Aber die Früchte unverkennbar pruinosa. Fallen ab und haben diesen speziellen Geschmack, den nicht jeder mag.
Warte mal ab, was sie für Früchte hat, dann ist es klar.
Solange sie nicht nach Ananas schmecken . . .