Hallo
ich habe gestern den Tomatentag einer Gärtnerei besucht.
Die Vortragende klagte über diverse Krankheiten.
Auch auf Nachfrage wurde mir immer nur "schwarzer Mehltau " gesagt.
Das müsse ich doch kennen ::)
Normale Braunfäule sei es nicht und einen wissenschaftlichen Namen wusste die Dame nicht.
Weder Google noch mein Phythobuch wissen was ? ???
Hat jemand eine Idee ?
Danke !
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schwarzer Mehltau- Was ist das ? (Gelesen 1534 mal)
Moderator: Nina
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Schwarzer Mehltau- Was ist das ?
noch nie gehört ???
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Vielleicht weisse Fliege, deren Ausscheidungen verursachen schwarze Russtaupilze.
Sie arbeiten auch mit Nützlingen und es wurde sehr amüsant über die "faulen" Hummeln berichtet.
Weisser Fliege wäre ja mit Nützlingen "einfach" beizukommen.
Weisser Fliege wäre ja mit Nützlingen "einfach" beizukommen.
Ich vermute mal, sie meinte Sternrußtau: https://de.wikipedia.org/wiki/Sternru%C3%9Ftau
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
SRT gibts nicht auf Tomate.
Russtaupilze könnte in Frage kommen. Weil die abwischbar sind und sie das mit echtem Mehltau gemeinsam haben.
Wenn jemand Worte wie schwarzen Mehltau in den Mund nimmt und Tomatentage veranstaltet, würde ich da nicht allzuviel Aktien reininvestieren. Soll heißen ich würde mir das zeigen lassen dass die weisse Fliege mit Nützlingen wirklich ausreichend bekämpft kriegen, das ist nicht ganz einfach.
Fast ähnlich wie falscher Mehltau auf vielen anderen Pflanzen sieht auf Tomate Stemphylium solani aus. Alternaria solani oder Cladosporium fulvum kommt evtl. auch in Frage.
Russtaupilze könnte in Frage kommen. Weil die abwischbar sind und sie das mit echtem Mehltau gemeinsam haben.
Wenn jemand Worte wie schwarzen Mehltau in den Mund nimmt und Tomatentage veranstaltet, würde ich da nicht allzuviel Aktien reininvestieren. Soll heißen ich würde mir das zeigen lassen dass die weisse Fliege mit Nützlingen wirklich ausreichend bekämpft kriegen, das ist nicht ganz einfach.
Fast ähnlich wie falscher Mehltau auf vielen anderen Pflanzen sieht auf Tomate Stemphylium solani aus. Alternaria solani oder Cladosporium fulvum kommt evtl. auch in Frage.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität