News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Duftpelargonie ist das? (Gelesen 2013 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Medusa

Welche Duftpelargonie ist das?

Medusa »

Hallo,

ich habe eine Duftpelargonie geschenkt bekommen, angeblich eine Zitronenpelargonie. Im Internet habe ich mal danach geschaut, diese haben andere Blätter. Meine riecht intensiv, aber eher nach Zitronenmelisse. Außerdem haben die Blätter mittlerweile gräuliche Flecken, an denen das Blatt dünn wie Pergament ist. Kommt das vom Gießen? Ich habe mal ein Foto angefügt. Da dies meine erste Duftpelargonie ist, habe ich keine Ahnung von der Pflanze und würde mich über Antwort freuen.

LG,
Medusa :)
Dateianhänge
DSC_0624.JPG
Medusa

Re: Welche Duftpelargonie ist das?

Medusa » Antwort #1 am:

Noch ein Foto von der ganzen Pflanze.
Dateianhänge
DSC_0623.JPG
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Welche Duftpelargonie ist das?

Kasbek » Antwort #2 am:

Welche Art es ist, weiß ich nicht (ich kann lediglich P. citrosum, P. capitatum und P. grossularioides, was die drei derzeit bei mir wohnenden Arten sind, ausschließen), aber die Flecken könnten Brandflecken sein. Sowas entsteht z.B., wenn die Pflanze in der Sonne stand und überbraust wurde.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Antworten