News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Heckenschnitt 2018 (Gelesen 1024 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gartenentwickler
Heckenschnitt 2018
Hallo,
habt ihr schon eure Hecken geschnitten ? Ich warte noch etwas ab bis ich die Thujahecke schneeide. Beruflich habe ich schon einiges geschnitten, Buchen gehen noch am ehesten, Buchsbaum noch gar nicht angefasst.
habt ihr schon eure Hecken geschnitten ? Ich warte noch etwas ab bis ich die Thujahecke schneeide. Beruflich habe ich schon einiges geschnitten, Buchen gehen noch am ehesten, Buchsbaum noch gar nicht angefasst.
- SouthernBelle
Das frag uich mich auch: bei der Hitze und der Dauersonne schneiden? Eine Grenzhecke kommt mit der Frist, die hab ich zähneknirschend schon..aber sonst?
Gruesse
Re: Heckenschnitt 2018
Ich habe im Juni(!) eine Hainbuchenhecke geschnitten. Die hat dank Trockenheit und Sonne kaum wieder ausgetrieben. Ich wäre momentan sehr vorsichtig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier im Südwestwesten habe ich die erste Ligusterhecke Ende Juni geschnitten, die Leute wollen ja den Weg langlaufen können und es gab schon Beschwerden bei der Stadt.
Kurz danach die nächste Mischhecke geschnitten, Liguster bleibt bedeckt, Hartriegel, Brombeere und Rosen treiben seitdem munter weiter.
Auch die Hecke 2 Wochen später, keinerlei Verbrennungserscheinungen, völlig unbeeindruckt.
Bei 35°C Hecke schneiden ist aber echt übel. Durch das Helmvisier konnte ich mir nicht den Schweiß aus den Augen wischen und war dann irgendwann praktisch blind. Ansonsten pro Stunde eine Flasche Wasser und einen Helfer der kurz vorm kollabieren ist.
Haben dabei geträumt wie wie schön das war, im November bei strömendem Regen, als ich Angst hatte, dass die Heckenschere keine Luft mehr kriegt vor lauter Wasser.
Ob Sommer oder Winter, entweder es gibt Schwimmfüße weil das Wasser in den Gummistiefeln steht oder Schwimmhäute zwischen den Fingern, weil die Handschuhe vor Schweiß tropfen.
Halbwegs feste Termine wegen Gratis-Container haben echte Nachteile.
Kurz danach die nächste Mischhecke geschnitten, Liguster bleibt bedeckt, Hartriegel, Brombeere und Rosen treiben seitdem munter weiter.
Auch die Hecke 2 Wochen später, keinerlei Verbrennungserscheinungen, völlig unbeeindruckt.
Bei 35°C Hecke schneiden ist aber echt übel. Durch das Helmvisier konnte ich mir nicht den Schweiß aus den Augen wischen und war dann irgendwann praktisch blind. Ansonsten pro Stunde eine Flasche Wasser und einen Helfer der kurz vorm kollabieren ist.
Haben dabei geträumt wie wie schön das war, im November bei strömendem Regen, als ich Angst hatte, dass die Heckenschere keine Luft mehr kriegt vor lauter Wasser.
Ob Sommer oder Winter, entweder es gibt Schwimmfüße weil das Wasser in den Gummistiefeln steht oder Schwimmhäute zwischen den Fingern, weil die Handschuhe vor Schweiß tropfen.
Halbwegs feste Termine wegen Gratis-Container haben echte Nachteile.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Gartenentwickler
Für Gartenlandschaftsbaubetriebe ist es auch schwierig: Von Juli bis Dezember ist man im Heckenschnitt. Wenn man nun nichts schneidet kommt man überhaupt nicht mehr hinterher.
Habe gerade gegoogelt ob es sinnvoll ist die HEcken zu schneiden und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Deshalb erstmal Hallo alle zusammen :D
Ich bin mir auch total unsicher mit meiner Thujahecke. Diese ist vor der Grenze zu meinem Nachbarn, weshalb ich so langsam mal ran sollte, ist ein ziemlicher Busch inzwischen :-X
Andererseits ist es mit dieser starken Hitze nicht einfach, will danach nicht tagelang bewässern.
Und das kommt auch noch erschwerend hinzu. ::)
Meint Ihr ich kann die Hecke schneiden ohne Angst haben zu müssen dass es Ihnen schadet?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Ich bin mir auch total unsicher mit meiner Thujahecke. Diese ist vor der Grenze zu meinem Nachbarn, weshalb ich so langsam mal ran sollte, ist ein ziemlicher Busch inzwischen :-X
Andererseits ist es mit dieser starken Hitze nicht einfach, will danach nicht tagelang bewässern.
thuja hat geschrieben: ↑8. Aug 2018, 22:12
Und das kommt auch noch erschwerend hinzu. ::)
Meint Ihr ich kann die Hecke schneiden ohne Angst haben zu müssen dass es Ihnen schadet?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die Hecke wird nicht besser wenn man sie nicht schneidet. Gerade Thuja ist ruckzuck verkahlt und wird einmal braun nicht mehr grün. Wässern danach ist so nötig wie sonst auch, nach dem Schnitt braucht sie eher weniger als mehr Wasser.
Wenn sie dieses Jahr noch nicht geschnitten wurde, wird es höchste Zeit. Eher würde aktuell der 2-3 Schnitt anstehen.
Wenn sie dieses Jahr noch nicht geschnitten wurde, wird es höchste Zeit. Eher würde aktuell der 2-3 Schnitt anstehen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich warte noch - kann es aber auch, da fast alle Hecken IM Garten sind.
Ich hab aber bei einer meiner Eibenhecken vor ein, zwei Jahren bei einem Schnitt um diese Zeit bei Sonne und Wärme erlebt, dass sie leichte Verbrennungen davontrug.
Allerdings war es auch die einzige Hecke, die genau nach Süden ausgerichtet ist.
Ich hab aber bei einer meiner Eibenhecken vor ein, zwei Jahren bei einem Schnitt um diese Zeit bei Sonne und Wärme erlebt, dass sie leichte Verbrennungen davontrug.
Allerdings war es auch die einzige Hecke, die genau nach Süden ausgerichtet ist.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Einmal geschnitten wurde dieses Jahr schon. Da Thujas meiner Erfahrung nach eh etwas anfälliger sind für die Hitze und die Trockenheit bin ich etwas verunsichert. Aber in dem Fall werde ich dieses Wochenende wohl mal mit meinem Mann dran müssen ;D