News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
hallo Ihr Lieben,kann mir jemand sagen,um welche Kletterpflanze es sich hier handelt? wächst supersuperschnell bei meinen Eltern,ich bräuchte so eine auch bei mir,wie kann man sie vermehren oder wie heißt sie ,dass ich mir eine bestellen kann? in sechs Wochen war ein riesiger Zaun komplett blicksicht,bildet unmengen kleiner sehr klebriger Besfestigungsausläufer,LG von Lisa
Achtung bitte ;-))
...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
das könnte ich mir gar nicht vorstellen?..das waren seit Jahren nur Blätter,nie Hopfen dran oder ähnliches.ich habe auch Hopfen,der bildet Früchte weiß und hat keine so extrem klebenden Stegel?
Achtung bitte ;-))
...denn ich bin der "Wald und Wiesen Typ" meine Gärten sind für Insekten und Vögel angelegtl,ich liebe Kirschlorbeer,Hopfen,Löwenzahn,Wildpflanzen,Unkräuter gibt es für mich in dem Sinne nicht,im Gegenteil.
Doch, das kann schon sein. ;) Hopfen ist eine zweihäusige Pflanze, d.h. es gibt rein männliche und rein weibliche Pflanzen. Die hellen "Zapfen" werden nur von den weiblichen Pflanzen gebildet.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
diese pflanze klebt extremst,man bekommt es nur schwer wieder von den Händen,passt das zum Hopfen?
Achtung bitte ;-))
Du kannst gerne meine Zaunwinde haben. Wenn die wenigstens am Zaun wachsen würde, wäre mir das ja egal, aber nein, sie wächst immer nur in die Stauden und Sträucher hinein und unterdrückt mit ihrer Blattmasse alles andere. Die Blüten sind ja schön, aber so... ::)
ja ich würde sie gerne nehmen,wenn sich das machen läßt?
Achtung bitte ;-))
Es gibt weniger wuchernde Sorten von Hopfen, z.B. Humulus lupulus ‚Golden Tassels/Diva‘, allerdings gelblaubig. Hopfen mag nicht zu trockene Böden. Und alles Oberirdische stirbt im Winter ab, also kein Sichtschutz dann.
Von Hopfen kann man relativ problemlos Teilstücke vom Wurzelstock abstechen, wenn es schon ein kräftigerer Stock ist.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
ja,es ist ein extrem kräftiger Stock,ich probiere mal ein Stück abzubrechen und einzupflanzen,vielen Dank für den Tip. dass im Winter gar nichts zu sehen sein soll bei so einer Pflanze kann man sich als Laie kaum vorstellen,aber ich beobachte das mal. Blickdicht im Winter gibt es glaube ich nur Efeu oder? da habe ich schon angeblich "extremschnell wüchsiges Efeu" gepflanzt,wächst aber superlangsam leider nur.LG von Lisa
Achtung bitte ;-))
AndreasR hat geschrieben: ↑18. Aug 2018, 12:48 Du kannst gerne meine Zaunwinde haben. Wenn die wenigstens am Zaun wachsen würde, wäre mir das ja egal, aber nein, sie wächst immer nur in die Stauden und Sträucher hinein und unterdrückt mit ihrer Blattmasse alles andere. Die Blüten sind ja schön, aber so... ::)
Die Zaunwinde hier ist unter Kontrolle: Blüten werden abgeknipst, die Triebe aus den anderen Pflanzen gewickelt und mit Glyphosat behandelt. Das hat die Zaunwinde mit der Zeit auf kümmerliche Reste schrumpfen lassen.
Aber der Hopfen: Den lassen die Nachbarn an der Grundstücksgrenze wachsen, weil das deren hintere, vom Haus abgelegene Seite des Gartens ist, wo sie nicht weiter interessiert, wie es da aussieht, Hauptsache grün.
Der Hopfen hat sich auf mehrere Meter Breite bis in die Spitzen der Sträucher dort emporgearbeitet, etwa 5 m hoch. Er überwuchert dort alles, mit Mühe halte ich ihn davon ab, von dort zu uns rüberzuwachsen.
"Und was macht der arme Andreas, wenn Du ihm in zwei-drei Jahren Pest und Cholera bin in die 7. Nachkommen-Generation wünschst?"
Nein ,im Gegenteil,ich wohne mitten in der Stadt und habe den teilweise sehr schattigen Hinterhof begrünt,es war ein Kampf um jedes grüne Blatt. Den Hopfen bei meiner Mutter(ich wußte ja da noch nicht,dass es Hopfen ist) begrünt supertoll einen Zaun,natürlich schaue ich als drauf dass er nicht in andere Pflanzen und Bäume wächst,das ist ja kein Problem. Jetzt suche ich noch eine Zaunwinde,kann weder die Pflanze online finden noch Samen?LG von Lisa
Achtung bitte ;-))
Doch, leider ist es ein Problem, einen Tag nicht geschaut, und schon hängt die Zaunwinde da, wo Du sie nicht haben willst. Selbst Efeu ist wirklich harmlos dagegen. Da sie sich in dichten Spiralen um jedes noch so kleine Stängelchen windet, ist sie auch kaum ohne Kollateralschaden zu entfernen. Zeig doch mal ein Foto von dem zu begrünenden Hof, dann können wir Dir sicher ein paar Tipps geben, was da wachsen könnte.