News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rückschnitt Geranium (Gelesen 991 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Rückschnitt Geranium
Wie ist das eigentlich mit dem Rückschnitt von Geranium himal. "Gravetye". Muss der für eine Nachblüte zurückgeschnitten werden? Oder - nur bei Mehltau? Oder kann man das Schneiden auch lassen, weil er auch so wieder blüht? Das wüsste ich so gern, denn eine Nachblüte fänd ich so schön!
-
- Beiträge: 10332
- Registriert: 12. Dez 2003, 18:36
- Kontaktdaten:
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Rückschnitt Geranium
Hallo,eine Nachblüte ist zwar möglich, muss aber nicht immer sein. Bei mir findet sie von Zeit zu Zeit statt, aber ich schneide nie zurück, deswegen weiß ich leider nicht, ob ein Rückschnitt eine Nachblüte garantiert/unterstützt oder ob es egal ist. Grundsätzlich schadet das Zurückschneiden welker und nicht mehr schöner Pflanzenteile nicht, deswegen kannst du es ruhig probieren. Vielleicht weiß aber jemand mehr oder hat es bei 'Gravetye' selber schon probiert.VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Re:Rückschnitt Geranium
Ich habe gerade meine blauen G. himalayense, magnificum und den rosablühenden ich glaube nodosum vor einer Woche zurückgeschnitten. Stummelschnitt wie im Herbst.Die fallen immer so unschön um, weil sie zu hoch werden.Der rosafarbene hat schon wieder neue kleine Blätter.Normalerweise sind es in zwei Wochen schon wieder Büsche.Allerdings blühen die blauen nicht nochmal, der rosa schon.