Frage an die Spezialisten: hat jemand schon auf Mirabelle veredelt? Z.B. Spillinge oder eben Mirabellen, Reneclauden, evtl Pfirsiche?
Ich könnte Mirabellensämlinge bekommen, und der Boden, wo gepflanzt wird, ist trocken bis sehr trocken, wenig lehmiger Löss auf viel Muschelkalk (das Bild zeigt eine Auswahl der schönsten Muschelkalksteine aus dem Aushub der Pflanzlöcher), so daß mir die allgegenwärtige St. Julian A oder andere Unterlagenpflaumen nicht ideal erscheinen. Mirabelle als Unterlage würde wohl auch (erwünscht!) kleiner bleiben als Myrobalane?
Schöne Grüße, im voraus schon Danke für Eure Antworten
Feinschmecker
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mirabelle als Veredelungsunterlage ? (Gelesen 2344 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
-
- Beiträge: 169
- Registriert: 14. Jul 2018, 22:01
-
- Beiträge: 3054
- Registriert: 25. Aug 2014, 19:35
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
- Kontaktdaten:
Re: Mirabelle als Veredelungsunterlage ?
Ich habe noch nie auf Mirabelle als Unterlage veredelt, höchstens als Zwischenveredlung bzw. um aus einer Mirabelle einen Mehrsortenbaum zu machen. aber das hat gut funktioniert.
Ich sehe erst einmal keinen Grund, es nicht zu versuchen und andere Ergebnisse (Kompatibilitäten usw.) als bei "normalen" Pflaumenunterlagen zu erwarten.
Ich sehe erst einmal keinen Grund, es nicht zu versuchen und andere Ergebnisse (Kompatibilitäten usw.) als bei "normalen" Pflaumenunterlagen zu erwarten.
- Rib-2BW
- Beiträge: 6299
- Registriert: 5. Dez 2014, 17:19
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Mirabelle als Veredelungsunterlage ?
Ich schließe mich Wild Obst an. Die Veredelung sollte kein Problem sein. Aber ich glaube nicht, dass Mirabelle schwächer sein sollte als Myroblane Man sollte also mind. einen mittelstarken, jedoch eher einen starken Wuchs erwarten dürfen.