Ich habe mir vor kurzem den sog. Zickzackstrauch für ein Wohnzimmerfenster gekauft. Leider habe ich im Geschäft (ein zuverlässiger, inhabergeführter Blumenladen) zwei unterschiedliche Pflegehinweise erhalten. Eine Mitarbeiterin meinte, alles außer zuviel Wasser ginge, bei späterer Nachfrage bekam ich dann aber von der Inhaberin die Anweisung, den Ballen auf keinen Fall austrocknen zu lassen.
Das bekomme ich wahrscheinlich/hoffentlich noch hin, habe aber dann im Internet außerdem gelesen, dass diese Pflanze im Winter kühl stehen soll, wenn man Blüten möchte. Das muss nun nicht unbedingt sein, es gibt hier auch keinen hellen Raum mit 10°C, aber mein Ansinnen war gerade, die Corokia dauerhaft in diesem Wohnraum zu haben.
Meine Frage ist nun, ob jemand schon Erfahrungen mit Corokia cotoneaster im beheizten Zimmer gemacht hat. Übersteht sie das unbeschadet? Ohne Schädlinge? Für vielleicht einen Monat könnte ich den Topf an dieser Stelle entbehren (Weihnachtsdeko), würde das eventuell als Kühlperiode ausreichen? (Vermutlich eher nicht, aber darauf wird es wohl hinauslaufen).
Einen anderen Thread dazu habe ich nicht gefunden, falls es doch einen gibt, dann kann gerne angehängt/verschoben werden.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Corokia cotoneaster - Erfahrungen, Pflege (Gelesen 1833 mal)
Moderator: Phalaina
Re: Corokia cotoneaster - Erfahrungen, Pflege
Bin total begeistert, meine drei grauen Zickzacksträucher ( habe auch noch zwei andere Arten) blühen. Sehr niedlich, die kleinen gelben Sternchen in dem grauen Geäste. Dieses Jahr hoffe ich dann auch auf Früchte. Ich habe sie in Töpfen ganzjährig draußen. Nur bei strengerem Frost stelle ich sie in den Schuppen oder ins ungeheizte Gewächshaus.
- mavi
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Corokia cotoneaster - Erfahrungen, Pflege
Vielen Dank für die Bilder und den Kulturhinweis! Mein Zickzackstrauch lebt noch, steht aber nach wie vor im Innenbereich am Fenster und hat noch nie geblüht. Vielleicht sollte ich mir eine neue Zimmerpflanze gönnen und ihm einen Terrassenplatz. Allerdings fehlt hier dann im Winter ein Schuppen oder Gewächshaus. Meiner Nachbarin ist vor zwei oder drei Jahren mal einer vor der Haustür erfroren, winterhart sind sie hier jedenfalls nicht.marygold hat geschrieben: ↑5. Mai 2025, 22:02 Bin total begeistert, meine drei grauen Zickzacksträucher ( habe auch noch zwei andere Arten) blühen. Sehr niedlich, die kleinen gelben Sternchen in dem grauen Geäste. Dieses Jahr hoffe ich dann auch auf Früchte. Ich habe sie in Töpfen ganzjährig draußen. Nur bei strengerem Frost stelle ich sie in den Schuppen oder ins ungeheizte Gewächshaus.