Hallo zusammen,
Ich habe vor ca 2-3 Monaten Thuja Smaragd gepflanzt, die Bäume waren ca 1,20 m hoch. Jetzt habe ich festgestellt dass sie ihnen eigentlich so ziemlich alle braun werden, vielleicht habe ich sie am Anfang zu wenig gewässert? Was kann ich jetzt dagegen tun? Soll ich sie düngen oder was kann ich machen?
Danke im voraus
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Thuja Smaragd werden innen braun. (Gelesen 2193 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Thuja Smaragd werden innen braun.
Das ist ganz normal. Der Neutrieb verdunkelt die alten Triebe und die sterben dadurch ab. Lasse die Pflanzen einfach in Ruhe.
Übrgens: Herzlich willkommen.
Übrgens: Herzlich willkommen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Auch von mir ein herzliches willkommen im Forum!
Also für mich scheinen die Bäumchen noch gar nicht dick genug, dass im Inneren soviel Lichtmangel herrschen soll....
Waren sie am Anfang innen nicht braun?
Bei diesem trockenen und warmen Sommer wäre es nicht verwunderlich, wenn das Wässern nicht ganz ausgereicht hätte.
Und bei Koniferen sieht man leider meist zu spät, wenn sie Wasser gebraucht hätten - wenn die nadeln und Triebe sich verfärben, ist es oft schon zu spät und die Pflanzen werden komplett braun und dürr.
Allerdings sieht es bei deinen noch nicht nach so einem gravierenden Schaden aus.
Ich würd erstmal noch weiter Bewässern, so lange es kaum oder wenig Regen gibt, und nicht düngen.
Wenn es beim Anwachsen ein Problem wegen zu trocken gab, würde Düngen jetzt die eh schon gestressten Wurzeln belasten.
Viele mehr kann man nicht tun, wenn die Bäume trotz Trockenstress angewachsen sind, also nicht noch komplett braun werden, verwächst sich das Braune innen schnell nächstes Jahr.
(Sollte nächstes Jahr auch nochmal längere Trockenzeiten bringen, dann auch wieder wässern!)
Also für mich scheinen die Bäumchen noch gar nicht dick genug, dass im Inneren soviel Lichtmangel herrschen soll....
Waren sie am Anfang innen nicht braun?
Bei diesem trockenen und warmen Sommer wäre es nicht verwunderlich, wenn das Wässern nicht ganz ausgereicht hätte.
Und bei Koniferen sieht man leider meist zu spät, wenn sie Wasser gebraucht hätten - wenn die nadeln und Triebe sich verfärben, ist es oft schon zu spät und die Pflanzen werden komplett braun und dürr.
Allerdings sieht es bei deinen noch nicht nach so einem gravierenden Schaden aus.
Ich würd erstmal noch weiter Bewässern, so lange es kaum oder wenig Regen gibt, und nicht düngen.
Wenn es beim Anwachsen ein Problem wegen zu trocken gab, würde Düngen jetzt die eh schon gestressten Wurzeln belasten.
Viele mehr kann man nicht tun, wenn die Bäume trotz Trockenstress angewachsen sind, also nicht noch komplett braun werden, verwächst sich das Braune innen schnell nächstes Jahr.
(Sollte nächstes Jahr auch nochmal längere Trockenzeiten bringen, dann auch wieder wässern!)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Okay, danke für die Antworten. Dann werde ich jetzt erstmal gar nichts unternehmen und das weiter beobachten. Mfg