News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

etwas seltsame E-Mail (Gelesen 5150 mal)

Hier kannst du Beiträge testen und technische Fragen loswerden!

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b

etwas seltsame E-Mail

Vogelsberg »

Ich habe gerade in meinem ganz normalen E-Mail-Postfach eine Mail entdeckt - und ungelesen gelöscht - die ich hier trotzdem mal ansprechen möchte.... vielleicht steckt ja tatsächlich eine reale Person mit freundlichen Interessen dahinter und nicht etwa Spam oder Schadsoftware ....

Der Absender lautet (auszugsweise wiedergegeben): xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ähem... falls also jemand hier aus dem Forum diese Mail an mich geschrieben hat, dann bitte PM ;)

Ansonsten vielleicht ein Datenleck/Hacking bei PUR ??

Edit: gelöscht auf Bitte der Senderin
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
Bristlecone

Re: etwas seltsame E-Mail

Bristlecone » Antwort #1 am:

Schau mal hier: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,63994.0.html
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #2 am:

Vogelsberg hat geschrieben: 13. Okt 2018, 11:45Ansonsten vielleicht ein Datenleck/Hacking bei PUR ??

Das "Datenleck" hast Du selbst verursacht! ;D ;D ;D
Man gehe via obere Menü-Leiste auf Profil > Benutzerkonto > E-Mail, wählt das Häkchen ab und hat Ruhe, bzw. bekommt dann nur PN und keine Mails.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-10-13 um 12.05.20.png
Aster!
Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b

Vogelsberg » Antwort #3 am:

Viiiiiieeeeelllleeeeennnn Dank für die schnelle Aufklärung :D :D :D :D :D :D

Schreibe jetzt gleich mal eine PM

herzlichste Grüße an die überaus hilfreichen Forianer Foristen hier ;D
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
Peace-Lily
Region: Rhein-Main
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Peace-Lily » Antwort #4 am:

Schantalle hat geschrieben: 13. Okt 2018, 12:07
Vogelsberg hat geschrieben: 13. Okt 2018, 11:45Ansonsten vielleicht ein Datenleck/Hacking bei PUR ??

Man gehe via obere Menü-Leiste auf Profil > Benutzerkonto > E-Mail, wählt das Häkchen ab und hat Ruhe, bzw. bekommt dann nur PN und keine Mails.

Mir sieht das schon nach einem Datenleck aus, denn ich schickte eine PN und der Empfänger bekam statt dessen eine private Mail an in der meine private Mailadresse angezeigt wurde und ich wunderte mich warum meine Mailadresse beim senden einer PN angezeigt wird.

Ich hatte kein Häkchen gesetzt bei Mails von anderen Usern erhalten und meine private Mailadresse wurde bei Vogelsberg angezeigt. Das dürfte doch nicht sein.

Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #5 am:

Ich gehe eher davon aus, dass Du beim Tippen nicht das PM-Symbol, sondern direkt daneben den kleinen Brief erwischt hast ;). Den hat nur der, der Mailerhalt erlaubt hat. Und dann wird Deine Mailadresse als Absender natürlich eingetragen. Mit dem Hinweis, dass diese dann für den Empfänger sichtbar ist.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #6 am:

Hallo zusammen,

Peace-Lily hatte mich auch informiert. Ich konnte das aber nicht nachvollziehen.

Wahrscheinlich hat Schantalle mit ihrer Vermutung recht:

Schantalle hat geschrieben: 13. Okt 2018, 12:07

Liebe Grüße
Thomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Peace-Lily

Peace-Lily » Antwort #7 am:

Quendula hat geschrieben: 15. Okt 2018, 10:16
Ich gehe eher davon aus, dass Du beim Tippen nicht das PM-Symbol, sondern direkt daneben den kleinen Brief erwischt hast ;). Den hat nur der, der Mailerhalt erlaubt hat. Und dann wird Deine Mailadresse als Absender natürlich eingetragen. Mit dem Hinweis, dass diese dann für den Empfänger sichtbar ist.

Ach so ist das. Das war mir bisher noch nicht bekannt. Dann wird es möglicherweise so gewesen sein. Danke für die Aufklärung.
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #8 am:

Wenn man bißchen länger den Zeiger über die Icons hält, kann man auch die entsprechende Tooltipp-Infos lesen 8)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-10-15 um 10.35.15.png
Bildschirmfoto 2018-10-15 um 10.35.15.png (17.81 KiB) 266 mal betrachtet
Aster!
Zausel

Zausel » Antwort #9 am:

Peace hat geschrieben: 15. Okt 2018, 09:48... denn ich schickte eine PN und der Empfänger bekam statt dessen eine private Mail ...

Da muß ich mich entschuldigen, auch ich schickte Vogelsberg über das Briefsymbol eine Mail, ohne es hier weiter zu erwähnen. :-[
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #10 am:

Zausel hat geschrieben: 15. Okt 2018, 10:44Da muß ich mich entschuldigen ...

;D Wofür? Wenn man / ein User es zuläßt, dann hat er/sie auch nichts dagegen, eine solche zu empfangen!

Umso erstaunlicher, dass ein solcher Empfänger den Unterschied dann nicht kennt oder nicht bemerkt hat.

Aster!
Zausel

Zausel » Antwort #11 am:

Nun ja, ich war auch ein wenig erstaunt, als ich die Antwortmail bekam, ist ja etwas ungewohnt, weil selten genutzt.
Dateianhänge
Garten-Pur_seltsameMail_vonZausel.jpg
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #12 am:

*pruuuust* ;D ;D ;D ;D
Aster!
Peace-Lily

Peace-Lily » Antwort #13 am:

Schantalle hat geschrieben: 15. Okt 2018, 10:54
Zausel hat geschrieben: 15. Okt 2018, 10:44Da muß ich mich entschuldigen ...

;D Wofür? Wenn man / ein User es zuläßt, dann hat er/sie auch nichts dagegen, eine solche zu empfangen!

Umso erstaunlicher, dass ein solcher Empfänger den Unterschied dann nicht kennt oder nicht bemerkt hat.

Ich finde diese vielen Möglichkeiten die man hat auch verwirrend und mir war nicht bekannt, dass wenn ich auf das Briefsymbol klicke eine private Mail versand wird und meine private Mail dann auch angezeigt wird, obwohl ich kein Häkchen zur Erlaubnis gesetzt habe bei: Private Mails erhalten. Ich dachte das Briefsymbol bedeteutet PM, da die Option PM senden nicht direkt daneben oder darunter als Möglichkeit angeboten wird und es dafür auch kein Symbol gibt sondern einen langen Satz: Persönliche Mitteilung versenden (oder so ähnlich) und es ganz woanders steht. Nun weiß ich es aber und ich habe es auch nochmal geprobt und wenn man auf das Briefchen klickt steht da ja tatsächlich, dass man beachten soll, dass die Mailadresse angezeigt wird, aber das habe ich in dem Moment nicht registriert weil ich ja nicht erlaubt hatte private Mails zu erhalten und somit dachte ich wird meine Adresse eben nicht angezeigt.
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #14 am:

Peace hat geschrieben: 15. Okt 2018, 11:23Ich finde diese vielen Möglichkeiten die man hat auch verwirrend[/quote]
Also, wenn jemand, wie in diesem Fall Vogelsberg, zwei unterschiedliche Icons unter dem Avatar-Bild hat, dann erfüllen sie wohl unterschiedliche Zwecke, oder? :D

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00und mir war nicht bekannt, dass wenn ich auf das Briefsymbol klicke eine private Mail versand wird und meine private Mail dann auch angezeigt wird, obwohl ich kein Häkchen zur Erlaubnis gesetzt habe bei: Private Mails erhalten.

Denke bitte kurz und scharf nach:

1. Du hast doch überhaupt keine E-Mail erhalten! ::)
2. Eine – in Deinem Namen von robot-@garten-pur.de generierte – E-Mail hat doch Vogelsberg bekommen. Damit sie Dir auf dem gleichen Weg (außerhalb von pur) antworten kann, braucht sie Deine Mail-Adresse, richtig? Richtig!

[quote]Ich dachte das Briefsymbol bedeteutet PM, da die Option PM senden nicht direkt daneben oder darunter als Möglichkeit angeboten wird und es dafür auch kein Symbol gibt sondern einen langen Satz: Persönliche Mitteilung versenden (oder so ähnlich) und es ganz woanders steht.

Ah komm, so kompliziert ist es nicht. :P

Jedenfalls nicht so, dass man es jetzt endlos durchkauen müsste.
Ich bin mal weg ...

Aster!
Antworten