News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Auf der Suche nach seltenen und alten Ribes Sorten (Gelesen 2161 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Ribisel Kaiser

Auf der Suche nach seltenen und alten Ribes Sorten

Ribisel Kaiser »

Servus liebe Garten-pur Community, auf meiner Suche nach seltenen Johannisbeeren- und Stachelbeeren- Sorten, hab ich mich entschlossen nun auch Internet-Foren einzubeziehen.

Könnt ihr mir Kuriositäten bzw. alte rare Sorten nennen, oder Hinweise zu solchen liefern?
(---bin natürlich auch offen dafür Pflanzenmaterial solcher Kategorien zu erwerben oder für eine Tauschaktion 8))

Speziel treibt mich gerade eine angebliche exestierende schwarzfruchtige(oder zumindest sehr dunkelfruchtige-violette :o) Ribes rubrum Sorte um (ev. sind es auch mehrere Sorten). Meiner bisherigen Einschätzung nach müsste es sich herkunftstechnisch um eine baltische oder russische Sorte handeln, da dort gerüchtehalber schon solche gesichtet worden sind.
Weiß da jemand etwas dazu?

Ein großes Dankeschön schon mal im Vorraus!!
michaelbasso

Re: Auf der Suche nach seltenen und alten Ribes Sorten

michaelbasso » Antwort #1 am:

Hallo,

durch Zufall bin ich mal auf diese Seiten gestoßen, das Angebot ist recht groß, lesen kann ichs allerdings auch nicht.
LiepasNursery

Dargas Nursery:
Johannisbeeren
Stachelbeeren

die hier scheint mir recht dunkel für eine rote Johannisbeere

vermutlich kann man hier Früchte dieser Sorte kaufen

Vielleicht hilfts...
Lüneburg, Niedersachsen
Ribisel Kaiser

Ribisel Kaiser » Antwort #2 am:

Vielen dank :), sehr spannend...ist das Lettisch?? :o
dreichl
Höhe über NHN: 630
Bodenart: Lehmig über Mergel
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

dreichl » Antwort #3 am:

Ja, lettisch. Manche Browser können einen Online-Übersetzer nachladen, sehr praktisch wenn keine englische Variante angeboten wird. Und funktioniert auch mit kyrillischen Seiten.
Gruß,
Dieter
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #4 am:

Ribisel hat geschrieben: 18. Okt 2018, 20:35
Vielen dank :), sehr spannend...ist das Lettisch?? :o
die Internetseite LiepasNursery gibts aber auch in Englisch (dann brauchste keinen lettischen Übersetzer)
Hier deren Beerenangebot (in Englisch)
Wir haben nur dieses eine Leben.
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #5 am:

Ribisel hat geschrieben: 17. Okt 2018, 18:25
Servus liebe Garten-pur Community, auf meiner Suche nach seltenen Johannisbeeren- und Stachelbeeren- Sorten, hab ich mich entschlossen nun auch Internet-Foren einzubeziehen.

Könnt ihr mir Kuriositäten bzw. alte rare Sorten nennen, oder Hinweise zu solchen liefern?[/quote] die beschreibende Sortenliste vom Bundessortenamt kennst Du doch sicherlich? https://www.bundessortenamt.de/internet30/fileadmin/Files/PDF/bsl_strauchbeerenobst_2002.pdf

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Speziel treibt mich gerade eine angebliche exestierende schwarzfruchtige(oder zumindest sehr dunkelfruchtige-violette :o) Ribes rubrum Sorte um (ev. sind es auch mehrere Sorten).
so was? Johannisbeere Dunkelblutrote Elisabeth (leider ausverkauft)

[quote]Meiner bisherigen Einschätzung nach müsste es sich herkunftstechnisch um eine baltische oder russische Sorte handeln, da dort gerüchtehalber schon solche gesichtet worden sind.
Weiß da jemand etwas dazu?
Liepas hat die "Vīksnes" auch im Angebot

Wir haben nur dieses eine Leben.
Februarmädchen

Februarmädchen » Antwort #6 am:

Ich hole das mal hoch ...

Die dunkelblutrote Elisabeth interessiert mich, weil man die Beeren angeblich so lange hängen lassen kann.

Aber wenn die schon 2018 leider ausverkauft war ... gab es die zwischendurch mal?
Antworten