News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Alle Äste entfernen ? (Gelesen 1505 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
red

Alle Äste entfernen ?

red »

Hallo und liebe Grüße

Ich überlege bei meinem Aprikosenbaum im zweiten Standjahr alle oder fast alle Äste zu entfernen da sie zu dick und zu steil gewachsen sind ein Flachbinden ist nicht mehr möglich da der Winkel zu steil und die Äste zu dick sind.

Hat vielleicht schon mal jemand alle Äste entfernt und möchte seine Erfahrung mitteilen.
Staudo
Re: Alle Äste entfernen ?

Staudo » Antwort #1 am:

Du hast jetzt einen Aprikosenbaum und wirst im nächsten Sommer einen Besen haben. ;) Auch wenn wir den Baum, seine Größe und sein Alter nicht kennen, solltest Du immer sachte zu Werke gehen. Irgendwohin muss der Saftstrom.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
red

red » Antwort #2 am:

Meine Aprikose ist im zweiten Standjahr also zwei Jahre nach der Pflanzung (der Baum war wurzelnackt als ich ihm von der Baumschule bekommen habe).

Stammdurchmesser ca. 5cm, höhe um die 2,5m der Baum hat ein gutes Wachstum und ist bis auf einer kleinen Stelle gesund und Vital.

Die Frage wäre ob der Baum im unteren Bereich neue Äste bekommt wenn ich die alten wegschneide? 2019 wird es dann natürlich keine Ernte geben, mit den Steilen Ästen wäre die Ernte vermutlich sowieso sehr bescheiden.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3 am:

Mach mal ein Bild, bitte.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Wurmkönig

Wurmkönig » Antwort #4 am:

So hat es bei mir gewirkt, das ist die Sorte "Hilde". Die Schnitte erfolgten letzten Sommer (so im Juni) an den gelb gekennzeichneten Stellen. Hauptsächlich weil der Baum an den flachen Ästen völlig verkahlt war. Nach dem Schnitt war kein einziges Blatt mehr dran - das ganze Gewirr kam dann erst im Laufe des letzten Jahres nach dem Schnitt.

Der Austrieb war wie man sieht recht gleichmäßig auch im unteren Astbereich, vielleicht mache ich morgen nochmal ein Foto.
Dateianhänge
DSCN3430_LI.jpg
red

red » Antwort #5 am:

Hab ich ganz vergessen es handelt sich um eine schwachwüchsige Unterlage, der Baum wird als Spindel erzogen also keine Baumkrone, die ersten Äste auf ca. 50cm Höhe

Foto ist leider erst in zwei Wochen möglich da ich derzeit nicht in der Nähe des Baumes bin.
Antworten