News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Biete: Feigenbaum ca. 80 cm (Gelesen 2065 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Jack.Cursor

Biete: Feigenbaum ca. 80 cm

Jack.Cursor »

Feigenbaum ca. 80 cm groß; nicht verzweigt. Winterhart bis ca -18°C. Bringt hohe Erträge bei guter Fütterung. Lila-braune Früchte. Versand nach Frost.
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re: Biete: Feigenbaum ca. 80 cm

Bienchen99 » Antwort #1 am:

Kennst du die Sorte?
Jack.Cursor

Jack.Cursor » Antwort #2 am:

Nein, der Baum ist schon 50 Jahre alt, ich weiß nur dass die Früchte zuckersüß sind, habe noch 5-6 kg im Gefrierschrank. Wir haben 20 Gläser Feigensenf gemacht.
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #3 am:

bekommst PN
LG Heike
Jack.Cursor

Jack.Cursor » Antwort #4 am:

Dann ist der Feigenbaum vergeben. Werde aus den Schnittstücken aber wieder Feigenbäumchen ziehen.
thogoer

thogoer » Antwort #5 am:

:D Da melde ich mich gerne an.
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Jack.Cursor

Jack.Cursor » Antwort #6 am:

Da ich die beiden Bäume schon Leuten zugesagt habe, müsstest du entweder warten bis ich im Sommer neue bewurzelte Stecklinge habe, oder ich sende dir nach Frostende Stecklinge zu die du selber bewurzeln kannst. Ich habe gerade gesehen, dass du in Norditalien sitzt auf 1100 m . Wie ist dort das Klima, stehen in der Nähe Feigenbäume ?
Dann würde ich dir raten, von dort dir Stecklinge zu besorgen, da Paketgebühren nach Italien heftig sein dürften.
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #7 am:

50 jahre alt und 80 cm hoch... In was für einen Topf hattest du die Pflanze?
Jack.Cursor

Jack.Cursor » Antwort #8 am:

Der Mutterbaum ist 50 Jahre alt und ist das "Kind" seines Mutterbaumes, der in den 80ern abgefroren ist, weil damals die Temperaturen unter -20°C waren. Der jetzige Mutterbaum hat durch Absenker und Kopfstecklinge jede Menge "Kinder". Hat´s jetzt "Klick" gemacht ?? Der jetzige Mutterbaum ist aus der ursprünglichen Wurzel ausgewachsen.
Die beiden vergebenen, aus Absenkern ausgetriebenen Bäumchen habe ich im Haus stehen, da Eisluft aus dem Osten junge Feigen leicht töten könnte.
Jack.Cursor

Jack.Cursor » Antwort #9 am:

Habe gerade eben in "Mein mediterraner Garten" meine Feige entdeckt. Sie heißt: "Gustissimo Early Dark". Dort sind alle gängigen Feigensorten vorgestellt.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #10 am:

Jack hat geschrieben: 6. Feb 2019, 11:59
Habe gerade eben in "Mein mediterraner Garten" meine Feige entdeckt. Sie heißt: "Gustissimo Early Dark". Dort sind alle gängigen Feigensorten vorgestellt.

Das sind neue Namen für altbekannte Sorten um sie teuer zu verkaufen.
Grün ist die Hoffnung
Antworten