News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frosttolerante Avocados (Gelesen 32254 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Flora1957

Frosttolerante Avocados

Flora1957 »

Alle hier erhältlichen Avocados sind nicht frosttolerant und reifen zudem viel zu spät und damit hier sicher überhaupt nicht.
Wenn Du also hier aus einem Kern eine Avocado ziehst, hast Du allenfalls eine mittelprächtig attraktiv aussehende Grünpflanze, die deshalb im Topf verbleiben muß und die Du darüber hinaus zum Winter auch noch immer wieder ins Haus o.ä. schleppen mußt.
Es gibt aber in den USA Avocados, die bis ca. -12°C Tiefsttemperaturen abkönnen und noch dazu früh reifen (Fantastic, Joey, Poncho).
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Frosttolerante Avocados

Roeschen1 » Antwort #1 am:

Flora1957 hat geschrieben: 9. Jan 2019, 20:22
Alle hier erhältlichen Avocados sind nicht frosttolerant und reifen zudem viel zu spät und damit hier sicher überhaupt nicht.
Wenn Du also hier aus einem Kern eine Avocado ziehst, hast Du allenfalls eine mittelprächtig attraktiv aussehende Grünpflanze, die deshalb im Topf verbleiben muß und die Du darüber hinaus zum Winter auch noch immer wieder ins Haus o.ä. schleppen mußt.
Es gibt aber in den USA Avocados, die bis ca. -12°C Tiefsttemperaturen abkönnen und noch dazu früh reifen (Fantastic, Joey, Poncho).

Warum nicht eine Frucht/Samen von frosthärteren aus Amerika importieren. Die Wahrscheinlichkeit ist doch hoch wieder so eine Pflanze zu bekommen. Ist das im Handgepäck oder Koffer erlaubt?
Grün ist die Hoffnung
Flora1957

Flora1957 » Antwort #2 am:

Ist leider nicht erlaubt. Die Auflagen für die in den Einfuhrbestimmungen gesondert aufgeführten Avocados sind besonders streng.
Mglws. darf man aber 'ne Avocado auf dem Flug zurück essen ;) aber dafür extra rüberfliegen? Außerdem habe ich bisher im Netz nur die Pflanzen nicht jedoch die Früchte gesehen
Flora1957

Flora1957 » Antwort #3 am:

@ philipp Das weiß ich nicht, jedoch sind für die von mir angeführten Sorten diese tolerierten Minusgrade allenthalben angegeben. Auch ist in wissenschaftlichen Abhandlungen über Feldversuche diese Frostoleranz immer wieder bestätigt worden. Deshalb müssen die Veredelungen auch auf frosttolerante Wurzelstöcke gepfropft worden sein (sofern es nicht ohnehin Sämlinge sind).
Ich selbst habe mir 2017 in Andalusien Sämlinge der Sorte Mexicola (Typ A) besorgt (bis -8°C), die ich wohl nächstes Jahr sehr geschützt auspflanzen werde. Nächsten Monat bringe ich die Sorte Bacon (Typ B) veredelt auf Duke 7 aus Andalusien mit (bis -5,5/-6°C).
michaelbasso

michaelbasso » Antwort #4 am:

Wie sind die Sortennamen der Avocados? Ich habe mich vor langer Zeit einmal damit beschäftigt, aber wegen der Importschwierigkeiten wieder davon gelassen.
In England gibt es wohl auch potentiell kältetolerante Sorten/Sorte in einer Baumschule. Ich habe von jemand in der Bretagne gelesen, der sie gerade testet. Vielleicht finde ich den Link nochmal.
Lüneburg, Niedersachsen
michaelbasso

michaelbasso » Antwort #5 am:

Lüneburg, Niedersachsen
Flora1957

Flora1957 » Antwort #6 am:

Ausschließlich die Sorten ''Fantastic'', ''Joey'' und ''Poncho'' sind sehr frosttolerant und reifen dazu noch recht früh.
Meines Wissens gibt es diese Sorten nur in Florida und Texas (und ich habe viele Stunden dafür im Netz verbracht).
michaelbasso

michaelbasso » Antwort #7 am:

Interesse ;D
Lüneburg, Niedersachsen
Flora1957

Flora1957 » Antwort #8 am:

Du brauchst aber hierzulande neben dem Typ B (welches die oben angeführten Sorten sind (auch noch den Typ A). Zwar können sich die Avocados potentiell selbst befruchten, da sie weibliche und männliche Blüten ausbilden, aber diese blühen entweder vormittags oder nachmittags mit - nur bei günstigen klimatischen Bedingungen - einem mehrstündigen Überlappungsbereich. Bei Typ A und Typ B blühen die weiblichen und männlichen Avocados zu gegensätzlichen Zeiten, sodaß es auch ohne den Überlappungsbereich zur Befruchtung kommen kann. In Avocadokulturen werden häufiger auch einzelne Bäume des anderen Typs dazwischen gepflanzt, um die Befruchtungsrate zu erhöhen. Typ A wäre ''Mexicola'' - frosttolerant bis (lediglich) -8°C.
michaelbasso

michaelbasso » Antwort #9 am:

Das Forum ist noch aktiv, aber Alan Bishop der Forengründer ist schon lange nicht mehr dabei.
Lüneburg, Niedersachsen
Sven92

Sven92 » Antwort #10 am:

Wollt ihr für die Avocados nicht ein neues thema erstellen?

(Hiermit passiert, abgetrennt aus dem Brombeeren-Thread - Mod.)
Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b

Vogelsberg » Antwort #11 am:

michaelbasso hat geschrieben: 10. Jan 2019, 07:58
Das Forum ist noch aktiv, aber Alan Bishop der Forengründer ist schon lange nicht mehr dabei.

Ja das Forum kenne ich auch noch, war aber auch dort schon länger nicht mehr unterwegs - ist aber notiert :)
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #12 am:

Gerade bei Instagram gelesen, Avocado in Zone 7 (Amerika) geerntet. Sorte Don Gillogly. Eine Zwergsorte die im Topf wächst und wie Zitrus behandelt wird, also bei Frost rein kommt.

Wer mehr darüber lesen möchte oder ein Bild sehen will. In Instagram nach User @tyrantfarms suchen :)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #13 am:

Die Gärtnerei Ingegnoli in Milano hatte letztes Jahr auch 2 Avocadosorten im Sortiment... mal schauen, ob das in diesem Frühjahr auch wieder der Fall ist und ob's kältetolerante Sorten sind. Ich kann dann berichten.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #14 am:

Es gibt Avcadobäumchen in der Innenstadt in London, die dort sogar blühen und fruchten:
http://treesandshrubsonline.org/articles/persea/persea-americana/
Antworten