News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mangold ernten (Gelesen 2586 mal)
Mangold ernten
Hallo Gartenprofis, hab mal eine wunderliche Frage. :-\Wie erntet man Mangold? Mir ist dieses Gemüse im Speiseplan unbekannt. Habe aber auf Anraten gesät und er ist schon schön groß (z.T. 25 cm) gewachsen. Kann ich, soll ich, die äußeren großen Blätter wegnehmen, oder die ganze Pflanze abschneiden? Rezepte dazu, werde ich mir wohl auch noch herbei googeln. :DVielen Dankmargreth
Re:Mangold ernten
Hallo Margreth, ich ernte immer die äusseren Blätter, denn dann wächst immer wieder neuer Mangold nach. Wenn Du Glück hast kannst Du nächstes Frühjahr sogar recht früh weiterernten bevor der neue Mangold groß genug ist. Schmeckt ähnlich wie Spinat der Mangold.

Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Hallo, Mangold ist ein wunderbares Gemüse. Ich dünste Zwiebeln glasig, gebe dann die klein geschnittenen Stiele dazu, (ca.1 cm) wenn diese fast weich sind kommen die streifig geschnittenen Blätter dazu. Das ganze noch etwas dünsten, (Zeit ist unterschiedlich, je nach Grösse und Alter der Pflanze) abschmecken mit Salz, Pfeffer, Muskatnuß oder was man eben gerne hat. Mit einem Löffel Gänseschmalz ist es eine Delikatesse. Guten Appetit!Liebe Grüsse Christa
Danke euch für die Antworten und Tipps - wird diese Woche wohl auf den Tisch kommen :Dliebe Grüßemargreth 

Und wenn Du eine Pflanze blühen läßt, hast Du im folgenden JahrMillionen niedliche Mangoldbabys.