News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blaue Frühlingsazaleen (Gelesen 2483 mal)
Moderator: AndreasR
- michaelbasso
Blaue Frühlingsazaleen
Jedes Jahr im Frühling fallen mir die blauen oder lilanen Azaleen in den Vorgärten auf. In einem Botanischen Garten habe ich auch mal ein 2m Exemplar eine Wildart gesehen.
Kann mir jemand sagen, welche Sorten das sein können und welche Wildart?
Großwerdende, etwas sparrig wachsende interessieren mich am meisten.
Vielen Dank!
Kann mir jemand sagen, welche Sorten das sein können und welche Wildart?
Großwerdende, etwas sparrig wachsende interessieren mich am meisten.
Vielen Dank!
Lüneburg, Niedersachsen
Re: Blaue Frühlingsazaleen
die werden nicht wirklich groß und wachsen nicht wirklich sparrig, sondern halten ihren kugeligen Wuchs mehr oder weniger. Die Blüte entwickeln sie im Gegensatz zu Azaleen immer an der Peripherie. Ich habe diese die Farbangaben sind von Hachmann:
Rhododendron augustinii 'Aquamarin' reinhimmelblau leuchtend
Rhododendron impeditum 'Blaumeise' leuchtend hellblau
Rhododendron impeditum 'Azurika' tiefviolettblau
Rhododendron russatum 'Azurwolke' tiefreinblau
Rhododendron russatum 'Enziana' mit dem eindringlich tiefsten nicht verblassenden Blau des Gesamtsortiments
Rhododendron augustinii 'Aquamarin' reinhimmelblau leuchtend
Rhododendron impeditum 'Blaumeise' leuchtend hellblau
Rhododendron impeditum 'Azurika' tiefviolettblau
Rhododendron russatum 'Azurwolke' tiefreinblau
Rhododendron russatum 'Enziana' mit dem eindringlich tiefsten nicht verblassenden Blau des Gesamtsortiments
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
so.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
das ist
Rhododendron augustinii 'Aquamarin' - bei mir noch die gesündeste aller Sorten und die schönste.
Rhododendron augustinii 'Aquamarin' - bei mir noch die gesündeste aller Sorten und die schönste.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
oder so.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
noch mal Rhododendron augustinii 'Aquamarin'. Auch den Namen finde ich am schönsten.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Die sind ja wunderschön - habe ich mit solch einer blauen Schönheit eine Chance im kalten Brandenburg??
keine Ahnung, Gänselieschen. Schau mal bei Hachmann Rhododendron 'Gletschernacht'. -24° C Winterhärte ist angegeben.
Wie das bei dir vor Ort aussieht, da fragst du bei lokalen Baumschulen. Oder fragst Hausgeist, oder Staudo oder planthill oder Andreas NB oder so.
Wie das bei dir vor Ort aussieht, da fragst du bei lokalen Baumschulen. Oder fragst Hausgeist, oder Staudo oder planthill oder Andreas NB oder so.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Wachsen täten die hier schon, wenn es nicht so trocken wäre...die Winterhärte ist sicher kein Problem.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- michaelbasso
Habt vielen Dank! ja die in den Vorgärten sehen tatsächlich so aus. Nur die Wildart, die ich mal im BotGar Göttingen gesehen habe, war rund 2m hoch und mehr oder weniger ein einzelner Strunk der hier und da Blüten gemacht hat. Das sah sehr schön aus. Ohne Laub hingen die Blüten wie Leuchtfeuer in der Luft.
Der Wuchs mag aber auch mit dem Standort zusammenhängen, aber definitiv eine höherwachsende Art.
Irgendeine Idee?
Der Wuchs mag aber auch mit dem Standort zusammenhängen, aber definitiv eine höherwachsende Art.
Irgendeine Idee?
Lüneburg, Niedersachsen
wovon redest du nur? Blüten, die einzeln in einem laublosen wenig verzweigten hohen Strauch hängen, die gibt es bei den laubabwerfenden Azaleen. Die blühen gelb bis orangefarben. Alles zu den blau blühenden hatte ich im ersten Beitrag schon geschrieben.
Rhododendron augustinii ist die am höchsten wachsende Art der blauen Azalee. Die kann im Alter vielleicht sparrig aussehen. Ich zeigte oben Bilder. Auch im Vergleich mit den kleinblütigen niedrig bleibenden kugeligen Sorten.
Rhododendron augustinii ist die am höchsten wachsende Art der blauen Azalee. Die kann im Alter vielleicht sparrig aussehen. Ich zeigte oben Bilder. Auch im Vergleich mit den kleinblütigen niedrig bleibenden kugeligen Sorten.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
links Rhododendron augustinii 'Aquamarin' und rechts die kleinblütigen Sorten.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
auch die laubabwerfenden hoch und sparrig wachsenden Azaleen haben zur Blütezeit frisch ausgetriebenes Laub.
Ein Bild aus dem Botanischen Garten Pruhonice.

Ein Bild aus dem Botanischen Garten Pruhonice.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
vielleicht meint michaelbasso ein anderes blau, das "blau"lila von rhododendron praecox?
wobei an dem über winter öfters auch noch ein paar blättchen dranhängen können...
wobei an dem über winter öfters auch noch ein paar blättchen dranhängen können...
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- michaelbasso
also auf das Blau, will ich mich nicht in Nuancen festlegen, es ist ein Blau aber ein helleres, aber kein rosa.
Der Wuchs war sparriger als auf dem Foto, das ist noch zu buschig und zu niedrig.
Hm, das es eine Wildart ist weiß ich, weil ich das Schild gelesen habe, dummerweise ist die Erinnerung weg.
Ich komme so schnell nicht nach Göttingen, falls jemand die Möglichkeit hat, den Standort kenne ich auf den Zentimeter :)
Der Wuchs war sparriger als auf dem Foto, das ist noch zu buschig und zu niedrig.
Hm, das es eine Wildart ist weiß ich, weil ich das Schild gelesen habe, dummerweise ist die Erinnerung weg.
Ich komme so schnell nicht nach Göttingen, falls jemand die Möglichkeit hat, den Standort kenne ich auf den Zentimeter :)
Lüneburg, Niedersachsen