News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bienenweide von Tantau (Gelesen 1012 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Benutzeravatar
Antida
Beiträge: 1597
Registriert: 8. Okt 2012, 08:18
Region: Südl. Oberpfalz

Bienenweide von Tantau

Antida »

Wer von Euch hat die weiße und dunkelrote Bienenweide und kann mir etwas darüber berichten? Winterhärte (die weiße hat in der Tantau-Wertung nur zwei von drei Sternen), Anfälligkeit gegenüber Sternrußtau (die dunkelrote hat nur zwei von vier Sternen) und die Beliebtheit bei Insekten, speziell Bienen?

LG, Antida
ElkeA
Beiträge: 1
Registriert: 28. Mär 2019, 12:03

Re: Bienenweide von Tantau

ElkeA » Antwort #1 am:

Hallo Antida,

ich habe die dunkelrote Bienenweide von Tantau (mehrere Pflanzen) und bin sehr zufrieden. Sie wird häufig von Insekten (wir haben Honigbienen und verschiedene Wildbienen und Hummeln sowie Wespen im Garten) angeflogen. Die Bienenweide ist sehr gesund, Sternrußtau konnte ich bisher nur in geringem Maß im sehr späten Herbst feststellen. Sie blüht bei mir praktisch durchgängig. Ich wohne im Rheintal, von daher kann ich zu Frosthärte nicht so viel sagen, aber bis -10 Grad kann es bei uns auch gehen. Winterschäden habe ich keine feststellen können in den vergangenen Jahren.

Die weiße Bienenweide habe ich nicht.

Viele Grüße
ElkeA
Benutzeravatar
Antida
Beiträge: 1597
Registriert: 8. Okt 2012, 08:18
Region: Südl. Oberpfalz

Re: Bienenweide von Tantau

Antida » Antwort #2 am:

Danke, ElkeA! Das hört sich ja schon gut an! Ich soll nämlich eine kleine Sammelbestellung für einige meiner Vereinskollegen vom Obst- und Gartenbauverein aufgeben. Ich möchte eine weiße Bienenweide, aber es werden auch einige dunkelrote gewünscht, und da möchte ich keine Sternrußtauschleudern besorgen.

LG, Antida
Antworten