News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trauerweide verschnitten? (Gelesen 6763 mal)
Moderator: AndreasR
- Ryckmaster
Trauerweide verschnitten?
Moin,
was meint ihr, haben die Vorbesitzer die Trauerweide falsch geschnitten und müssen wir einen extreem Rückschnitt machen, oder ist alles gut?
Wie würdet ihr schneiden?
https://photos.google.com/share/AF1QipMIjFpt3VxrMNgegtE4vChjIv17n_p74NLJVRCHtxzpcUlYJPUKDuqjGtczLLmnUQ?key=WW9LSzhGR2k2NmNKMjZMTXBsUlVTcUotZExCRVhR
Grüße
was meint ihr, haben die Vorbesitzer die Trauerweide falsch geschnitten und müssen wir einen extreem Rückschnitt machen, oder ist alles gut?
Wie würdet ihr schneiden?
https://photos.google.com/share/AF1QipMIjFpt3VxrMNgegtE4vChjIv17n_p74NLJVRCHtxzpcUlYJPUKDuqjGtczLLmnUQ?key=WW9LSzhGR2k2NmNKMjZMTXBsUlVTcUotZExCRVhR
Grüße
Halt die Kresse - jetzt Rettich die Welt
Re: Trauerweide verschnitten?
Das kann man so machen, muss man aber nicht. ;)
Das Besondere an diesen Stämmchen ist die „Trauerform“ zur Blüte. Schneide ich die kätzchrentragenden Triebe vor der Blüte ab, habe ich ganzjährig ein grünes Ding im Garten. Ich würde den Kopf stark auslichten und nur ein paar grüne, treibende Stummel stehen lassen. Wenn die Weide vital ist, wachsen dort im Laufe dieses Jahres lange Triebe, die im kommenden Frühjahr gelb blühen.
Das Besondere an diesen Stämmchen ist die „Trauerform“ zur Blüte. Schneide ich die kätzchrentragenden Triebe vor der Blüte ab, habe ich ganzjährig ein grünes Ding im Garten. Ich würde den Kopf stark auslichten und nur ein paar grüne, treibende Stummel stehen lassen. Wenn die Weide vital ist, wachsen dort im Laufe dieses Jahres lange Triebe, die im kommenden Frühjahr gelb blühen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: hängeweide / hängende kätzchenweide verschnitten?
das ist aber keine trauerweide! die hieße salix babylonica oder noch salix alba tristis, das hier ist salix caprea pendula
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Ryckmaster
Die Frage wäre, wie weit man reinschneidet. Auch die dicken stummel in der Mitte kürzen oder nur die dünnen Triebe?! Vllt. kann ja jemand einzeichnen, wie er es machen würde? :D
Warum willst Du sie schneiden? Vielleicht würde die Frage helfen zu klären, ob Du sie jetzt überhaupt schneiden musst und wenn ja, was genau Du mit dem Schnitt erreichen willst.
- Ryckmaster
Aber genau das ist doch die Frage. Soll ich mir die jetzt selbst beantworten? ???
Weiden werden durch starken Schnitt verjüngt. Oben, kurz unter dem Kopf, findest Du am Stamm die Veredlungsstelle. Darunter solltest Du nicht schneiden, darüber sehr stark.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wenn ich mir die Bilder angucke, zuckt´s bei mir auch in der Astschere, besonders gut sieht es nicht aus, das Bäumchen. Ich habe selbst keine Weide, aber die sind doch ziemlich schnittverträglich? Ich würde ein paar dieser dicken Äste rausnehmen, da wachsen ja welche ziemlich kreuz und quer durch die Krone, und dann abwarten, was passiert.
Chlorophyllsüchtig
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich wäre da eiskalt und würde 10cm über der Veredlung die Säge ansetzen. Bis zum Wochenende sollte das gemacht sein, dann kann sie von unten neu austreiben und es gibt im nächsten Jahr dann auch ein paar mehr Blüten als die handvoll jetzt. Zudem ist danach die verwuschelte Frisur weg und man kann das Bäumchen jedes Jahr nach der Blüte recht kräftig zurücknehmen.
Eben so, dass sich dieser Wulst aus alten und kahlen Ästen nicht in die Höhe schraubt.
Eben so, dass sich dieser Wulst aus alten und kahlen Ästen nicht in die Höhe schraubt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Schneiden müssen muss man wohl nicht.
Wenn man aber eine Hängeweide in typischer Form haben möchte, muss man schneiden, so wie hier schon beschrieben, alles ein Stück über der Veredelung schneiden und auf das nächste Jahr warten.
Wenn man aber eine Hängeweide in typischer Form haben möchte, muss man schneiden, so wie hier schon beschrieben, alles ein Stück über der Veredelung schneiden und auf das nächste Jahr warten.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Hängeweide verschnitten?
Das ist unser (schief gewachsenes) Exemplar. Ich schneide jedes Jahr richtig viel raus und weit zurück, wenn auch nicht so rabiat, wie es Thuja Thujon empfiehlt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Und so sieht es innen aus. Vielleicht sollte ich wirklich aich noch schärfer ran. ???
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Diesen bizarren Wuchs finde ich (von der kurzen Blüte abgesehen) das einzig Attraktive an diesem Gewächs :-X
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Ich würde da ganz unten ansetzen. Sorry, aber es gibt kaum ein Gehölz, das ich hässlicher finde. :-X
- oile
-
Wenn Ihr. mich meint: die bekam GG geschenkt, vor 25 Jahren und muss, muss, muss bleiben. ;D
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!