Hallo Leute,
Habe einige Rosen gepflanzt im Herbst. Ist es sinnig diese für eine bessere verzweigung zu pinzieren oder sollte man es bei Rosen besser sein lassen?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen pinzieren (Gelesen 1342 mal)
- Snape
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
WHZ 7a, Sandboden
Re: Rosen pinzieren
Also, ich bin kein Rosenfachmann, aber schneiden musst Du sie ja eh im Frühjahr, auch damit sie buschiger werden-> entspricht doch Pinzieren bei Krautigen.
Oder meinst Du die ganz neuen weichen Triebe? Das, glaub ich, eher nicht
Oder meinst Du die ganz neuen weichen Triebe? Das, glaub ich, eher nicht
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Rosen pinzieren
Die ersten Austriebe der im letzten Jahr veredelten Rosen werden von den Veredlern pinziert, damit eine bessere Verzweigung erreicht wird. Das mache ich auch bei selbst veredelten Hochstämmen.
Außerdem wird dies in manchen Schaugärten bei eingewachsenen Rosen gemacht, wenn die Vollblüte zu einem bestimmten Zeitpunkt gewünscht ist.
Alle anderen Rosen lasse ich wachsen, weil ich ganz ungeduldig auf die ersten Blüten warte und diese mit Pinzieren hinauszögern würde.
Außerdem wird dies in manchen Schaugärten bei eingewachsenen Rosen gemacht, wenn die Vollblüte zu einem bestimmten Zeitpunkt gewünscht ist.
Alle anderen Rosen lasse ich wachsen, weil ich ganz ungeduldig auf die ersten Blüten warte und diese mit Pinzieren hinauszögern würde.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49