News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

freund/Feind ? Schwebefliegenlarve oder doch nur ne Raupe ? (Gelesen 1477 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Simon
freund/Feind ? Schwebefliegenlarve oder doch nur ne Raupe ?

Simon »

Hi!Habe gerade folgendes Insekt auf einer meiner Chilis entdeckt.Freund oder Feind ?Ich würde Raupe oder Schwebefliegenlarve sagen ???Bye, Simon
Dateianhänge
freundfeind_p6221730.jpg
Wolfgang-R

Re:freund/Feind ? Schwebefliegenlarve oder doch nur ne Raupe ?

Wolfgang-R » Antwort #1 am:

tja Simon, nachdem aus "meinen" Schwebfliegeneiern (weiß - länglich - ~1mm) bei dir Marienkäferlarven geschlüpft sind, bin ich verunsichert, denn diese Larve sieht ebenfalls aus, wie die einer Schwebfliege. Die meisten sind etwas bunter, aber das hängt auch von der Art und Aussentemperatur ab.Halte uns bitte auf dem laufenden...bin jedenfalls gespannt.Sollte sich eine Puppe bilden, dann befindet sich genau wie bei der Larve, der Kopf am schmaleren Ende. Der Rücken wird sich regelrecht aufblähen.
VG Wolfgang
Simon
Re:freund/Feind ? Schwebefliegenlarve oder doch nur ne Raupe ?

Simon » Antwort #2 am:

Hi!Ich habe sie erstmal umquartiert auf einen Chili der mir nicht sooo wichtig ist ;D 8)Falls es ne Raupe ist darf sie da erstmal nagen...Ich werde sie beobachten und fotographieren wenn sich was tut ;)Danke :DBYe, Simon
Antworten