News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lilien / Iris - keine Blüte im 1. Jahr? (Gelesen 1507 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Setina
My garden is my castle

Lilien / Iris - keine Blüte im 1. Jahr?

Setina »

Hallo, mal ne doofe Frage - bin in der Beziehung leider noch Anfänger. Ich habe dieses Frühjahr verschiedene Sorten Taglilien und Iris gekauft und auch an diversen Plätzen verteilt gesetzt. Nun wollte ich mal fragen, da keine der Pflanzen geblüht hat, ob dies evtl. daran liegen könnte, dass einige relativ schattig stehen und ob sie evtl. im ersten Jahr gar nicht blühen. Könnte ich beides sehr gut nachvollziehen. Die Iris werden auch noch umgesetzt, ich hatte aber im Frühjahr kein schöneres Plätzchen und ich hab sie als Ableger wurzelnackt bekommen. Wann soll ich die Iris denn eigentlich dann umsetzen - ich hätte es im Herbst gemacht. Beide Sorten sind übrigens sehr schön angewachsen und haben dichtes dunkelgrünes Laub gebildet. Nur keine Blüten eben. :-\Danke für Eure Infos... ;)
sabinchen

Re:Lilien / Iris - keine Blüte im 1. Jahr?

sabinchen » Antwort #1 am:

Meistens blühen diese Stauden erst im zweiten Pflanzjahr, also keine Sorgen machen. Die Iris verpflanzt man am besten nach der Blüte, das heißt jetzt oder noch den nächsten Monat. Dann haben sie noch genügend Zeit sich an den neuen Standort zu gewöhnen. Und nächstes Jahr könnte sie schon blühen, vorausgesetzt die Pflanze ist groß genug.
Grüße Sabinchen
Antworten