News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gaultheria mucronata - giftig oder nicht (Gelesen 2363 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
fiadoni
CH, Olten/SO Klimazone 7a 429 müM

Gaultheria mucronata - giftig oder nicht

fiadoni »

Hallo zusammen

Habe mir eine Mountain Tea Berry Snow White ins Moorbeet gesetzt. Bei der Beschreibung stand :"Viele indigene Völker wie die Yamas-Indianer zählten die Beeren zu einer wichtigen Nahrungsquelle im Winter". Im Internet lese ich aber auf den meisten Seiten, dass die Beeren giftig seien und man sie nicht essen soll. Bin mir jetzt unsicher, was stimmt. Weiss jemand mehr?
mavi
Region: NRW
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Gaultheria mucronata - giftig oder nicht

mavi » Antwort #1 am:

Meine Nichtexpertenmeinung: Gaultheria hat eigentlich einen hohen Salicylatgehalt, neben anderem, weshalb ich sie unter "nicht essbar" eingeordnet hätte. Deine Sorte finde ich aber bei Lubera als Obst angegeben. Falls du sie von dort hast: nach allem, was ich hier über die Firma gelesen habe, halte ich ihre Aussage für vertrauenswürdig.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der mehr dazu weiß.
fiadoni
CH, Olten/SO Klimazone 7a 429 müM

fiadoni » Antwort #2 am:

mavi hat geschrieben: 29. Apr 2019, 20:26
Meine Nichtexpertenmeinung: Gaultheria hat eigentlich einen hohen Salicylatgehalt, neben anderem, weshalb ich sie unter "nicht essbar" eingeordnet hätte. Deine Sorte finde ich aber bei Lubera als Obst angegeben. Falls du sie von dort hast: nach allem, was ich hier über die Firma gelesen habe, halte ich ihre Aussage für vertrauenswürdig.

Bei Lubera hab ich nichts gefunden. Hab auch jetzt nochmals geschaut. Die Pflanze ist von Deaflora
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #3 am:

Salü fiadoni

Ja man sollte die Beeren nicht grösseren Mengen essen.
Probieren würde ich jedoch auf jeden Fall.
Damit der Mund weiss wie das schmeckt, wenn etwas leicht giftig ist.

Wenn es der Salicylatgehaltgehlat ist, wie mavi schreibt, kannst du noch Weidenrinde probieren als Vergleich.

Auf die "mögliche Frage" ob sie Confitüren tauglich ist, kann ich nicht beantworten.

Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
mavi
Region: NRW
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #4 am:

fiadoni hat geschrieben: 30. Apr 2019, 18:52
mavi hat geschrieben: 29. Apr 2019, 20:26

Bei Lubera hab ich nichts gefunden. Hab auch jetzt nochmals geschaut. Die Pflanze ist von Deaflora

Hab noch einmal geschaut, sorry, du hast recht. :-[
Eigentlich nicht zu verwechseln die beiden Namen...

Wie giftig sie jetzt sind, kann ich leider immer noch nicht beurteilen.
Vielleicht doch einmal beim Anbieter nachfragen, ob sie eine Garantie der Essbarkeit geben können? Dann merkt man eventuell an der Reaktion, wie sicher sie mit der Obsteigenschaft der Beeren sind.
Und versuchsweise diesen Thread hochholen, wenn Bristlecone online ist. ;)
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #5 am:

Viele amerikanische Websites sagen dass die Beeren von Gaultheria mucronata essbar aber nicht geschmackvoll sind ('edible but insipid'). Sehe u.a.:

http://www.paghat.com/pernettya_yum.html

https://pfaf.org/user/Plant.aspx?LatinName=Gaultheria+mucronata ('Edible Rating 4 out of 5')

Die Pflanze ist einheimisch in Chili und die Beeren werden in der Vergangenheit gegessen durch die Eingeborenen Indianer.

Antworten