News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Alte Linde gefällt (Gelesen 2797 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
realp

Alte Linde gefällt

realp »

Am Dorfeingang stand bis heute eine gesunde Linde. Sie musste sehr alt sein, denn der Stamm war sehr dick. Sie strotzte vor Gesundheit und erfüllte in der Blütezeit mit ihrem Duft die ganze Umgebung. Heute wurde sie gefällt und nun steht dort ein feuerroter grosser Müllkontainer. Gemeinderäte sind ignorante Dumpfbacken, deren Schottergärten Programm sind....
Bitte verschieben in die Frustecke - wenn vorhanden.
Staudo
Re: Alte Linde gefällt

Staudo » Antwort #1 am:

Ganz ohne Grund kann so ein Baum nicht gefällt werden. Rufe am besten bei der Unteren Naturschutzbehörde an und frage nach. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
realp

realp » Antwort #2 am:

Jetzt isser ja weg und ich habe nicht die geringste Lust auf dem Gemeindebüro nachzufragen. Gründe konstruieren , gerne auch nachträglich, gehört zum täglichen Brot der Politiker und die Politik-Mafia auf dem Land ist selbstherrlich und selbstsicher. Egal welcher Couleur.
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #3 am:

Aber kommentarlos so etwas hinnehmen ist das, was man nicht machen sollte. Das bestätigt die Handelnden nur noch in ihrem Handeln :-X
Warum sie gefällt wurde, würde ich auf jeden Fall nachfragen. Vielleicht gibt es eine schlüssige Antwort, vielleicht hilft bei der Frage um eine Antwort auch ein Leserbrief an die örtliche Zeitung...
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Galatea

Galatea » Antwort #4 am:

realp hat geschrieben: 29. Apr 2019, 17:16
Am Dorfeingang stand bis heute eine gesunde Linde. Sie musste sehr alt sein, denn der Stamm war sehr dick. Sie strotzte vor Gesundheit und erfüllte in der Blütezeit mit ihrem Duft die ganze Umgebung. Heute wurde sie gefällt und nun steht dort ein feuerroter grosser Müllkontainer. Gemeinderäte sind ignorante Dumpfbacken, deren Schottergärten Programm sind....
Bitte verschieben in die Frustecke - wenn vorhanden.

Ich verstehe Deinen Frust vollkommen.
In einer Kleinstadt in unserer Nähe gab es einen alten (K.u.K-Zeit) Teil eines Krankenhauses, welcher von etlichen, ebenso alten Linden umstanden war.
Nun wurde neu gebaut. Betongrauglattklotzfassade, der viel Glas meines Empfindens nach auch zu keiner Schönheit verhilft und es sind ALLE alten Linden gefällt worden. Es kann mir niemand glaubhaft machen, dass die alle krank waren bzw. nicht zumindest die Eine oder Andere in das neue Projekt hätte integriert werden können.
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #5 am:

Hier jedenfalls ist, überzogen gesagt, die halbe Stadt auf den Beinen, wenn ein gesunder Baum gefällt werden soll. Da steht dann eine ganze Horde an Menschen, dazu Vertreter des Gartenbauamtes, die ihr Tun durchaus erklären und legitimieren müssen.

Mein Problem ist dabei immer, dass man mir ein X vor dem U vormachen kann, weil ich als Laie nicht erkenne, ob dieser Baum nun tatsächlich dies oder das hat. Das muss ich unbedingt mal lernen.

Ich würde da ebenfalls nachhaken, unbedingt. Findest du bei dem kein offenes Ohr, dann findest du es eben beim nächsten. Nicht locker lassen!

Keine Signatur.
Blommor2.0

Blommor2.0 » Antwort #6 am:

realp hat geschrieben: 29. Apr 2019, 17:39
Jetzt isser ja weg und ich habe nicht die geringste Lust auf dem Gemeindebüro nachzufragen.

Da steckst Du aber den Sand in den Kopf. Solchen 'Entscheidern' muß man auf die Füße und in das Hinterteil treten.
Wir sind das Volk und wir wollen alles wissen.
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #7 am:

Wenn man hartnäckig genug ist, klappt das auch. Mit durchaus freundlichen Worten, aber bestimmt.
Keine Signatur.
Staudo

Staudo » Antwort #8 am:

Manchmal gibt es wirklich triftige Gründe. Ohne nachzufragen wird man die nicht erfahren. Im Nachbarort wurden nach Protesten bei der Umgestaltung des Marktplatzes einige alte Linden stehengelassen. Jetzt wachsen auf dem Marktplatz neue Linden und die alten verschwinden so nach und nach und hinterlassen Lücken. Besser wäre es gewesen, die ohnehin altersschwachen Bäume komplett zu roden. Im benachbarten Park fiel eine Linde vor allem aus ästhetischen Gründen. Die stand doof. Stattdessen wachsen jetzt sechs neue und sind mittlerweile als Bäume erkennbar.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #9 am:

Ja, bitte frage nach, auch wenn die Lust nicht besonders groß ist (man kann's ja leider nicht mehr rückgängig machen :( ). Es steht jedenfalls keiner Gemeinde gut zu Gesicht, wenn man einen schönen alten Baum in einer Nacht-und-Nebel-Aktion fällt, und da ist ein Leserbrief an die Zeitung auf jeden Fall ein gutes Druckmittel.

Hier in den Dörfern werden Baumfällungen von Straßenbäumen (auch wenn sie nicht uralt sind) jedenfalls immer angekündigt (mögliche Gründe: Standsicherheit, Straßenschäden usw.), und in der Regel wird auch eine Ersatzpflanzung vorgenommen.

Es kann jedenfalls nicht angehen, dass gewählte Volksvertreter schalten und walten, wie sie wollen, als mündiger Bürger hat man da definitiv ein paar Worte mitzureden. Auf kommunaler Ebene klappt das hier jedenfalls meistens recht gut, aber je größer der Wirkungskreis (Stadt, Landkreis, Bundesland, Bund), desto mehr wird der Willen des Volkes mit den Füßen getreten...
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #10 am:

Staudo hat geschrieben: 29. Apr 2019, 18:40
Manchmal gibt es wirklich triftige Gründe.

.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #11 am:

Ja, sicher !
Aber dann wäre es umso wichtiger, diese glaubhaft kund zu tun 8)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #12 am:

Oder darauf zu vertrauen daß entsprechend der Gesetzeslage ein triftiger Grund vorliegen muß!
Du kannst keinen Baum - egal ob auf Privatland oder der öffi-Fläche anfassen ohne daß die Baumschutzsatzung greift.
Im Zweifel nachfragen ist natürlich okay und auch gewünscht.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #13 am:

[URL=https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.baumfaellungen-in-stuttgart-amt-muss-fuer-illegale-rodung-zahlen.ab4ad3d5-5ea2-45c6-8010-80ba75e03854.html]grotesk[/url]
[URL=https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.illegale-baumfaellung-in-stuttgart-auch-die-stadt-braucht-eine-genehmigung.018fb0c6-772c-43cd-a429-08d29631bf77.html]Kommentar[/url]
Ephe

Ephe » Antwort #14 am:

dmks hat geschrieben: 29. Apr 2019, 21:51
Du kannst keinen Baum - egal ob auf Privatland oder der öffi-Fläche anfassen ohne daß die Baumschutzsatzung greift.

Nicht jede Stadt hat eine Baumschutzsatzung.
Antworten