News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bewässerungssystem für Staudengarten (Gelesen 3267 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
BieberHase
Beiträge: 5
Registriert: 1. Nov 2018, 09:58

Bewässerungssystem für Staudengarten

BieberHase »

Hallo ins Forum,

sind für unseren 150 qm Staudengarten auf der Suche nach einem Tropfbewässungssystem. Daher die Frage hier ins Forum, welches Tropfleitungs-System Ihr empfehlen könnt:

- Rainbird?,
- Rainova?,
- Netafim?
- oder?

Oder nehmen die sich im Endeffekt alle nix?

Schon jetzt einmal vielen lieben Dank für Eur Interesse und Eure Unterstützung
nana
Beiträge: 2597
Registriert: 18. Apr 2014, 08:40
Kontaktdaten:

Karlsruhe Stadt, 8a

Re: Bewässerungssystem für Staudengarten

nana » Antwort #1 am:

Wir verwenden für unsere Beete die Tropfschläuche von Netafim, die Einzeltropfer mit Mikroschlauch von Netafim und die Beregner von Hunter.

Ventile und Computer sind ebenfals von Hunter. Wir sind mit allen zufrieden.

Andererseits arbeitet ein Gala-Bauer unseres Vertrauens mit Rainbird, ist also sicher auch keine schlechte Wahl. Rainova sagt mir nichts.

edit: Willkommen im Forum übrigens! ;) :D
Benutzeravatar
Gänselieschen
Beiträge: 21634
Registriert: 9. Jun 2005, 12:18
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re: Bewässerungssystem für Staudengarten

Gänselieschen » Antwort #2 am:

Ich trage mich mit dem Gedanken, mein neues Spätsommerbeet auch gleich mit einer Bewässerung zu versehen, Bisher liegt ein Billigtröpfchenschlauch bereit - das war ein etwas unüberlegter Spontankauf - aber der Gedanke ist da und soll kurzfristig umgesetzt werden.

Die o.g. Systeme arbeiten mit unter 3 bar - das heißt doch aber, dass der Druck noch mit einem Extra-Teil gemindert werden muss, oder?? Komischer Weise sind diese Druckminderer im Starterpaket von Net..m nicht dabei.
nana
Beiträge: 2597
Registriert: 18. Apr 2014, 08:40
Kontaktdaten:

Karlsruhe Stadt, 8a

Re: Bewässerungssystem für Staudengarten

nana » Antwort #3 am:

Typ netafim unitechline arbeitet bis 4,5 bar. Da sollte kein Druckminderer notwendig sein.
Benutzeravatar
Mathilda1
Beiträge: 4568
Registriert: 3. Jun 2006, 11:48
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re: Bewässerungssystem für Staudengarten

Mathilda1 » Antwort #4 am:

ich habe netafim tropfschläuche mit einem Hunter bewässerungscomputer, funktioniert gut, bin zufrieden. Irgendjemand im Forum hatte Rainbird und war auch angetan, scheint also auch gut zu sein.
Benutzeravatar
Gartenentwickler
Beiträge: 1209
Registriert: 4. Sep 2010, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Bewässerungssystem für Staudengarten

Gartenentwickler » Antwort #5 am:

Wir bauen bei unseren Kunden Rainbird Tropfrohr in Staudenbeeten ein. Tropferabstand 33 cm, ca. 2,5 L/Tropfer/Stunde. Als Druckminderer verwenden wir den von Gardena. Das Rohr gibt es in verschiedenen Farben (Braun, kupfer, schwarz). Das System mit den Verbindern und dem Tool macht das Einbauen von T-Stücken usw. sehr einfach.

https://www.rainbird.de/produkte/tropfrohre-verbindungsleitung-anschlussstuecke-und-verteilerkomponenten/typenreihe-xff
Benutzeravatar
cydora
Beiträge: 11713
Registriert: 19. Feb 2005, 18:14
Wohnort: Wiesbaden
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Bewässerungssystem für Staudengarten

cydora » Antwort #6 am:

Ich habe seit mindestens 10 Jahren Tropfrohre von Rainbird im Garten liegen und bin sehr zufrieden. Ich hatte damals für 3 Stränge auch 3 Druckminderer dazu gekauft. Ich verwende im Garten keinen Computer. Hab einfach einen Verteiler mit Hahn und drehe manuell da auf, wo Wasser gebraucht wird.
Einziges Problem ist, dass ich bei Umpflanzarbeiten regelmäßig in einen Schlauch steche, weil ich nicht immer dran denke...Meine Rohre liegen unter der Oberfläche. Für solche Mißgeschicke empfiehlt es sich dann, sogenannte Verbinder zur Hand zu haben. Sollte man sich gleich zu Anfang schon mit bestellen.
Jetzt musste ich für neue Beete Tropfrohr nachkaufen. Das neue sieht etwas anders aus und kommt mir etwas dünner vor. Mein Eindruck war, dass es schneller abknickt. Hoffentlich hat sich die Qualität nicht zum Nachteil geändert!
Liebe Grüße - Cydora
Antworten