Jule69 hat geschrieben: ↑16. Mai 2019, 14:37 Ich hab die Hydrangea quercifolia Snowflake schon viele Jahre ausgepflanzt, aber ich kann mich nicht erinnern, dass sie schon mal solche Blätter hatte, was ist das?
Der weitere Austrieb ist völlig in Ordnung, es sind auch schon Knospenansätze da, könnten das evtl. Frostschäden oder Schäden durch das auf und ab der Temperaturen sein? Ich freue mich sehr über Antworten.
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Gedanken mache ich mir schon, ist eine meiner Lieblings-Hydrangeas und damals war es schwer, an sie heranzukommen, ist halt so ne Erinnerungspflanze :-[ ...und sollte es ein Pilz oder so sein, wären die anderen Hydrangeas ja auch in Gefahr.
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Ich glaube eher an einen Frostschaden. Meine Hortensien sehen so bescheiden aus, die fotografiere ich gar nicht erst. Auch einige Rosen sehen zum heulen aus, an der Magnolie sind ganze Triebe über Nacht schwarz geworden, das Laub fleckig. Die Eisheiligen haben sich in diesem besonders unbeliebt gemacht. >:(
Sehe gerade, dass Jule im Rheinland gärtnert, dort war es wahrscheinlich gar nicht so kalt. :-\